Bob die Bohne

Bib

Screenshot: Bob auf dem Weg durch die Küche

Jump 'n' Run Game

Bob die Bohne ist ein lustiges Rennspiel mit Hindernissen. Als Kaffeebohne rennt der Spieler über Hindernisse und gegen konkurrierende Bohnen um die Gunst einer weiblichen Bohne. Das sechsköpfige Team von Studierenden des Masterstudiengangs Interaktive Medien entwickelte das Spielprinzip und setzte unter Verwendung der Cry-Engine einen spielbaren Prototypen um. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig um die Wette laufen und Hindernisse überwinden.

Im zweiten Semester wurde das Spiel Bob die Bohne auf die Open-Source-Engine Ogre übertragen. Bob die Bohne wird also von einem MOD zu einem eigenständigen Programm. Der Umstieg ermöglichte eine bessere Steuerbarkeit durch die genauere Dokumentation des Codes und eine Anbindung an das vorhandene Falcon-Interface. Auf der grafischen Seite mussten jedoch Einbussen hingenommen werden, zudem war eine umfangreiche Einarbeitung nötig. Als Entwicklungsumgebung diente Visual Studio C++ 2008 von Microsoft.

Team:

  • Projektleitung, Story Mathias Bauer
  • Küchendesign Christoph Beckmann
  • Engine René Bühling, Thomas Kisler
  • Story Daniel Endres
  • 3D-Assets Michael Hebel
  • Charakterdesign Stefan Loibl

Masterprojekt Game Development, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller im Sommersemester 2007.