Bäm! |
Experimentelle Umsetzung der Spielmechaniken eines Echtzeit „Beat ‘em up“-Spiels in FlashBachelorarbeit von Dominik Felber, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller. |
Konzeption und Evaluation eines „Beat ‘em Up“-Spiels für das soziale Netzwerk FacebookBachelorarbeit von Ferdinand Motzkus, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller. |
Beat´em-Up-GameBäm! ist ein Spiel für das soziale Netzwerk Facebook. Dieses Onlinespiel bringt Multiplayerspass in Echtzeit auf Facebook. Die Spielmechaniken wurde in Flash realisiert. Um dem Spiel taktische Tiefe zu geben, wurde ein flexibles Combo-System entworfen, mit dem die Tastatureingaben framegenau interpretiert und durch festgelegte Eingabefolgen besondere Aktionen wie Spezialangriffe oder Konter ausgeführt werden können. SpielmechanikenTreffer? – Überprüfen – Treffer!In der Arbeit von Dominik Felber werden basierend auf dem Spielkonzept von Ferdinand Motzkus die Spielmechaniken für unser gemeinsames Beat ‘em up-Spiel implementiert und zu einem spielbaren Prototypen verbunden. In der Evaluation der Peer-to-Peer-Verbindung zeigte sich, dass sich die Wahl dieser Methode für die Datenübertragung als optimal herausgestellt hat, da in diesem Spiel nur sehr wenige Informationen ausgetauscht werden, die zudem aktuell weit unter einer kritischen Größe sind. Einige Punkte, die noch umgesetzt werden müssen um aus diesem Prototypen ein fertiges Spiel zu machen, sind die Siegesbedingungen während eines Kampfes, die Entwicklung der Benutzeroberflächen mit den Menüs und die Automatisierung der Gegnerzuweisungen. Um das Spiel wie geplant in einen marktreifen Zustand zu bringen, müssen noch mehrere Charaktere entworfen werden, die in ihren Fähigkeiten perfekt ausbalanciert sind. Konzeption und Evaluation
Verschiedene individualisierte KämpferDas Konzept von Ferdinand Motzkus soll es schaffen, durch die geschickte Zusammensetzung verschiedener etablierter Spielelemente, innovativen Ideen und der Nutzung des sozialen Graphen von Facebook, frischen Wind auf diese Spieleplattform zu bringen. Zum ersten Mal wird es möglich sein, einen echten Multiplayermodus auf Facebook zu verwenden, um in Echtzeit mit Freunden, Bekannten und fremden Personen ein Spiel zu spielen, bei der der konkrete Spielerfolg von beiden Seiten beeinflusst wird. Um dieses Spielkonzept zu erstellen wurde eine Recherche über den aktuellen Stand von Features in aktuellen Spielen betrieben. Aufgrund der Ergebnisse wurde entschieden, dass Facebook als größtes soziales Netzwerk der Welt am meisten Potential bietet, ein „Beat ‘em Up“-Spiel anzubieten, was von möglichst vielen Usern verwendet werden kann. Dafür spricht, dass auf Facebook kein „Beat ‘em Up“-Spiel vertreten ist und die Anzahl an Nutzern auf große Nutzerzahlen schließen lässt, selbst wenn nur ein Bruchteil der derzeitigen Mitglieder das Spiel spielt. Auf den Ergebnissen der Recherche aufbauend, wurde ein Konzept erstellt, welches ein „Beat ‘em Up“-Spiel sinnvoll als „Social Game“ beschreibt und dabei innovative Ideen ausformuliert, wie Spieler in diesem Spiel auf neue Weise interagieren können. Gleichzeitig wurden bewährte Konzepte aus anderen „Social Games“ übernommen und in das eigene Konzept integriert. Weiterhin wurde eine erste Bedienoberfläche konzipiert, die alle Hauptfunktionen sinnvoll verpackt und durch eine Evaluation der Oberfläche mit Hilfe verschiedener Personen auf Probleme hin untersucht wurde. Zu guter Letzt sind innerhalb des Konzepts auch Monetarisierungsmöglichkeiten aufgezeigt worden, mit denen der Entwickler in der Lage ist, durch seine Arbeit Geld zu verdienen. Da das Konzept weiter verbessert werden kann, ist in einer weiteren Ausarbeitungsphase der Menüaufbau durch alle fehlenden Funktionen zu ergänzen und nochmals auf Bedienschwierigkeiten zu testen. Kampfsituation im Spiel |