Kelt |
Entwicklung eines Computerspiel Prototypen – Gestalterische UmsetzungBachelorarbeit von Rainer Schicht, betreut durch Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Michael Kipp. |
Entwicklung eines Computerspiel-PrototypsBachelorarbeit von Philipp Grünauer, betreut durch Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Michael Kipp. |
Das Mobile GameDas Action-Game Kelt mit genretypischen Figuren und einer waldigen Landschaft wurde auf der Grundlage der Unreal Engine realisiert. Im Jahre 473 vor unserer Zeitrechnung entführte Esus „Gott der Wege“ die Kinder der Stämme der Lakatier. Esus raubte die Kinder für seinen heimtückischen Plan. Die Menschen, welche ihre Loyalität und Stärke Esus bewiesen und die gestellten Prüfungen bestanden, bekamen ihre Kinder zurück. Der hohe Rat der Lakatier bat die Stämme der verbündeten Vindeliker und Helveten in der dunklen Stunde um ihre Unterstützung und um die Entsendung ihrer stärksten, mächtigsten und klügsten Krieger. Vom Stamm der Helveten aus den Bergmassiven des ewigen Eises wurde Matunus entsandt, der größte und kräftigste Krieger des Alpenlandes. Aus den Ostgrenzen des Videlikerreiches wurde Medocius entsendet, von dessen Blutrausch sogar die Götter gehört hatten. Aus den Westgebieten erschien Camulos, dessen Weitsicht und Flinkheit im Kampf ihn als unbesiegbaren Herold auszeichneten. Die Lakatier entsandten Gramus, dessen Kunst das Sichtbare durchdrang und kein geschmiedetes Schild ihm im Wege stand. Diese vier Helden wurden ausgesucht um Esus ihre Treue zu beweisen. Der Gott der Wege führte die Tapfersten der Stämme in eine entfernte mächtige Höhle, durch welche sie in die Anderswelt, die Welt der Götter und Geister, gelangten. Zu spät erkannten die Krieger die Tücke und List Esus, welcher sich ihrer für den Kampf gegen Teutates bediente. Wird es Teutates gelingen, den Menschen in der Anderswelt zu helfen? Wird Esus gestürzt? Werden die Kinder freigelassen und kehren die Helden aus der Anderswelt zurück? Hier lass ich einen Ansatzpunkt stehen, ggf. für ein weiteres Projekt. GestaltungDas erzeugen dieser Prototypen, mit der Finalen Integration von Philipps Arbeit, war eine Spannende und lehrreiche Erfahrung. Für mich war es wichtig am Schluss diese beiden Komponenten zusammen zufügen. Zum einem, um zu sehen ob es machbar ist wenn zwei Personen an unterschiedlichen enden Arbeiten und zudem, unserem Projekt einen Abschluss zu geben. Bei der Entwicklung meiner Modelle hatte ich sehr viel Spaß daran zu beobachten wie aus einfachen Formen, komplexe Gebilde Entstehen können. Wie sich 3 Dimensionale Objekten zeichnen lassen und vor allem wie ein Computerspiel entsteht. Ich bin sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. Die auseinander Setzung mit diesem Prototypen warf auch das Thema Gewalt auf. „Muss es denn immer Gewalt sein?“ hörte ich meine Mutter sagen. Gewiss, ist Gewalt und deren Form in Computerspielen und Medien ein wichtiges und interessantes Thema aber nicht Bestandteil meiner Arbeit aber ein guter Punkt für eine weitergehende Vertiefung. Technische Umsetzung in UE3Philipp Grünauers Bachelorthesis im Fach Interaktive Medien mit dem Titel „Entwicklung eines Computerspiel-Prototyps technische Umsetzung“ beschreibt die Implementierung eines „Mehrspieler-Hack-And-Slays“ auf Basis des Unreal Development Kits von Epic Games. Dazu wird in die technischen Besonderheiten der Unreal Engine 3, wie Klassenstruktur und das Einfügen und Verwalten eigener Spielinhalte, eingeführt. Angelehnt an genreverwandte Titel werden wesentliche Punkte des Spielkonzepts umrissen und im zugehörigen, spielbaren Werkstück „Kelt“ umgesetzt. Dazu zählen die Implementierung der Steuerung, des Kampfsystems, der Netzwerkfähigkeit, der User Interfaces und des Gameplays. Die Arbeit dient im Kern der Studie relevanter Technologien bei der Entwicklung aktueller Spieleproduktionen. |