Fortuna 2DKonzeption und Entwicklung eines grafischen Editors für mobile Adventure-SpieleDas Adventure-Genre ist von den Toten auferstanden und erfreut sich neuer Beliebtheit bei den Spielern. Auch der mobile Boom der letzten Jahre hat dazu einiges beigetragen. Die mobilen Geräte bieten die optimale Plattform für Adventure-Spiele. Mit der Wiederbelebung des Genres steigt auch das Interesse an Adventure-Game-Engines. Auf dem Markt gibt es bereits verschiedenste kommerziell wie auch im Privaten nutzbare Adventure-Editoren. Auch für mobile Endgräte gibt es eine große Auswahl an Levelund Spieleditoren. Um einen Adventure-Editor für ein mobiles Gerät zu entwickeln und umzusetzen muss der Funktionsumfang eine Desktop-Engine in den Rahmen einer App gepackt werden. Dabei müssen verschiedenste konzeptionelle, gestalterische und technische Aspekte berücksichtigt werden. Durch Reduktion und Vereinfachung von Funktionen kann ein für den Endnutzer geeigneter grafischer Editor erstellt werden. Masterarbeit von Stefanie Mayer, betreut von Prof. Dr Wolfgang Kowarschick und Prof. Jens Müller |