AutoMat

Ein optimierter Workflow zum Erstellen von Texture-Maps und Materialien für Physically Based Rendering

The thesis reflects on Physically Based Rendering and focuses on the texture and material creation. It therefore takes fundamental physically theories into consideration as well as a detailed presentation of the specular/glossiness workflow and the metal/roughness workflow. Due to the author’s personal experiences while working on a student‘s project concerning both game conception and production there was a need of optimizing the existing individual production steps. As a result AutoMat, an extended function of the Unreal Engine 4 source code, has been designed and developed. With this new workflow available people with hardly any or even no knowledge of game engines are able to easily create materials using their own textures and to gain first experiences regarding the Material Editor. The value of the tool becomes evident while working in teams of any size and any purpose, no matter whether they are developing for fun or doing it as a living. AutoMat’s main purpose is to simplify and accelerate the workflow for material creation in game development. The tool structures necessary development steps more clearly and a user study confirmed a positive impact on ease of use and user experience.

Die Masterthesis beschäftigt sich mit der Thematik des Physically Based Renderings. Dabei liegt der Fokus auf der Texturund Materialerstellung. Zu diesem Zweck werden grundlegende, physikalische Theorien vermittelt sowie detailliert auf den Specular/Glossinessund den Metal/Roughness-Workflow eingegangen. Auf Grund persönlicher Erfahrungen des Verfassers im Zuge eines Masterprojektes, der Spielekonzeption und –Produktion, wurden die einzelnen Arbeitsschritte auf Optimierungspotenzial hin untersucht. Als Ergebnis dieser Arbeit steht AutoMat, eine Funktionserweiterung des Unreal Engine 4-Source Codes. Dieses Konzept bietet Personen mit wenigen oder keinen Erfahrungen mit Spiel-Engines die Möglichkeit, vorhandene 3D Modelle denkbar einfach mit ihren Texturen zu versehen und somit erste Erfahrungen mit dem Material Editor zu sammeln. Der Wert des Tools liegt bei der Anwendung in kleineren und größeren Projektgruppen, die hobbymäßig oder kommerziell ein Videospiel entwickeln. Über einen längeren Entwicklungszeitraum und einer Vielzahl an 3D Modellen macht sich die Zeitersparnis positiv bemerkbar. Die Hauptfunktion von AutoMat ist es, die Arbeitsabläufe bei der Spieleproduktion zu vereinfachen und die jeweiligen Abteilungen klarer zu trennen, um auf diese Weise ein fokussiertes Arbeiten innerhalb der persönlichen Spezialisierung zu gewährleisten.

Masterarbeit von Verena Gruse, betreut von Prof. Dr. Thomas RIst und Prof. Jens Müller