7Souls

Charakter-Design und World-Building für das Stealth-Game „7Souls“

Masterarbeit von Melanie Schweis, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist

Level Design – Theoretische Aufarbeitung und die praktische Anwendung auf das Stealth-Game „7Souls“

Masterarbeit von Anika Ochsenfahrt, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Michael Hebel

7Souls

Der Fokus des Spieles war hierbei (wie der Titel bereits andeutet) auf den Seelen, die der Spieler wahrnehmen und einsammeln kann (im Gegensatz zum Rest der Bevölkerung, welche sie nicht sehen können), da er die Seele eines sogenannten „Seelensammlers“ eingefügt bekommen hat. Diese Seelen nehmen die Form von Pflanzen an und verleihen dem Spieler Fähigkeiten, welche er im Laufe des Spieles zu seinen Gunsten verwenden kann. Hierbei handelt es sich nicht um unbedingt gewalttätige Fähigkeiten, sondern eher subtile oder unterstützende.

 

Charakterdesign

In meiner Masterarbeit setze ich es mir zum Ziel ein Redesign für die Charaktere und die dazugehörige Game-World des Stealth-Adventures „7Souls“ zu entwickeln. Für das Spiel entstanden im Rahmen eines Masterprojekts bereits 2015 ein GDD und 2016 ein Prototyp. Mitglieder des Teams waren neben mir Anika Ochsenfahrt, Thomas Lugmaier, Janine Scheiterbauer und Christian Schmid. Diese Arbeit beschäftigt sich neben der Präsentation des Projekts mit einer Untersuchung zur grundsätzlichen Rolle von Charakteren für Narration und Gameplay in Computerspielen. Charaktere sind tragende Elemente für narrative Medien und das Fenster, durch welches wir in eine Spielewelt eintauchen können und haben deshalb für das Spielerlebnis eine fundamentale Bedeutung. Viele erinnern sich nach Beenden eines Spiels besonders an die Charaktere. Sie haben einen emotionalen Wert und bestenfalls lernt man sie im Laufe eines Spiels näher kennen und lieben.

Leveldesign

Zu dieser Arbeit hat vor allem die Gestaltung eines Demo Levels für das Projekt „7Souls“ geführt (Game Design Dokument (GDD) des Spieles 7Souls, 2015). Hier wurde zum erstem Mal deutlich, welches Gewicht Level Design in der Gestaltung eines Spieles besitzt. Im vorigen Konzept erhielt dies eine zu geringes Bedeutung und eine Neugestaltung mit Betonung hierauf hat das Potential, das Spiel um Längen zu verbessern. Da Melanie Schweis ebenfalls einen Teil des Game Designs überarbeiten wollte, ermöglichte das Konzept auch eine neue Überarbeitung des Level Designs.