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KONZEPTION UND GESTALTUNG EINES COMPUTERSPIELCHARAKTERS

Computerspiele sind ein faszinierendes Medium, welches dem Benutzer im Gegensatz zu anderen Medien mehr Interaktion bietet und ihn in das Geschehen mit einbindet. Dabei sind vorwiegend die Charaktere, die der Spieler steuert und mit denen er interagiert wichtig, da sie das Bindestück zwischen dem Benutzer und dem Spiel darstellen. Diese Bachelorarbeit behandelt die Erstellung eines solchen Charakters für ein 3D Computerspiel. Im Rahmen einer Recherche behandelt die Arbeit Figuren und Welten im Genre Cyberpunk und analysiert Bedingungen und Anforderungen an die Erstellung eines eigenen Charakters. Sie thematisiert die Umsetzung dieser, wobei alle Arbeitsschritte von der Konzeption bis zum finalen 3D Modell betrachtet werden. Für die Umsetzung dienen für die Spielebranche relevanten Programme wie Pixologic Zbrush, Autodesk Maya und Substance Painter. Alle Arbeitsschritte gleichen denen eines AAA-Titels und zeigen Nutzern allgemein das Vorgehen eines solchen Projektes und könne auf alle Charaktere dieser Art angewandt werden.

Bachelorarbeit von Valentin Fischer, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thoams Rist.