Cook a Roach |
PCgegen VR-Spieler: Entwurf und Gestaltung eines asymmetrischen 3D-Multiplayer Games / RiggingMasterarbeit von Johannes Bertel, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist |
PCgegen VR-Spieler: Entwurf und Umsetzung eines asymetrischen 3D-Multiplayer-Games / Asymmetrisches Multiplayer-SpielMasterarbeit von Maximilian Schöberl, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller |
Das SpielDas Spiel soll die herkömmliche Spielwelt mit einer neuen verbinden und somit eine Brücke zwischen VR und PC errichten. Cook a Roach ist ein Multiplayer Action Spiel, das den Spielern durch viele Freiheiten und verschiedene Spielmodi maximalen Spaß bereiten soll. Der Mehrspielwert wird durch das Auftreten immer neuer Situationen des Mehrspielermodus gewährleistet. Dem VR-Spieler werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, Kakerlaken zu bekämpfen und verschiedene Objekte zu kombinieren. Die Kakerlaken besitzen Fähigkeiten wie, z.B. sprinten oder springen, wodurch sie gegen den Koch bestehen und vor diesem fliehen können. Hierdurch wird gewährleistet, dass auch dem PC-Spieler nicht langweilig wird und eine gewisse Abwechslung besteht. Die physikalischen Gegebenheiten der Spielwelt werden durch die Integration der Bullet Physik Engine realistischer und bietet viele Möglichkeiten, wie Beispielsweise geleeartige Gegenstände, zerbrechendes Geschirr und vieles mehr. Durch diese physikalische Simulation wird die Immersion des Spielers verstärkt und ein neues Erlebnis geschaffen. Die Aufgaben des VRund PC-Spielers stehen im direkten Konflikt zueinander. Die Kakerlaken müssen Essen stehlen und verhindern, dass der Koch sein Gericht zubereitet. Der Koch hingegen soll in einer gewissen Zeit die maximale Anzahl an Mahlzeiten richtig und in guter Qualität zubereiten. Funken die Kakerlaken dazwischen, so ist dies nicht ohne weiteres möglich und der Koch muss seine Aufmerksamkeit den PC-Spielern zuwenden. Es entsteht also eine besonders starke Rivalität, wodurch spannende Verfolgungsjagden entstehen können. Ein weiterer Ansporn wird durch soziale Features des Steamworks SDK gegeben. Hierbei können die Spieler Erfolge, Sammelkarten und Inventargegenstände bekommen, aber auch Screenshots und Videos mit ihren Freunden teilen. Ein weiterer optionaler Bestandteil des Spieles ist die Verwendung von zwei Custom Trackern, die zur Erfassung der Füße des VR-Spielers benutzt werden können. Durch das Tracken der Füße kann der Koch nach den Kakerlaken treten und diese somit töten. Nun kann der Koch das Ungeziefer mit seinem kompletten Körper jagen und der Effekt der Immersion wird weiter verstärkt. Empathie mit Kakerlaken und Rigging eine KakerlakeDie Masterarbeit von Johannes Bertel gibt einen Einblick in die Entwicklung des kompetitiven Multiplayer Computerspiels Cook a Roach. Dabei wird die Frage beantwortet, ob Spieler eine empathische Bindung zu Ungeziefer, die in dem Spiel eine große Rolle einnehmen, herstellen können. Dazu wird die Bedeutung von Empathie in Animationsfilmen und Spielen genauer betrachtet. Schließlich zeigt sich, dass im Spiel Cook a Roach Empathie zu den Kakerlaken eher weniger auftreten wird, aber es das Potenzial dazu durchaus hätte. Mit diesen Ergebnissen wird ein komplexes Rig für eine Kakerlake aus dem Spiel umgesetzt, dass es Animatoren besonders leicht macht mit ihm zu arbeiten. Cook A Roach als asymmetrisches Multiplayer-SpielDas Ergebnis dieser Arbeit von Maximilian Schoberl ist ein asymmetrisches Multiplayer-Spiel, das zwischen PCund VR-Spielern gespielt werden kann und mit der Unity Engine erstellt wurde. Steamworks ist tief in dieses Spiel integriert und ein Großteil der zur Verfügung stehenden Features wurden implementiert. Durch die Tests im Bereich Balancing wurde klar, dass mehr auf die Anzahl der Spieler geachtet werden muss und Berechnungen diese Werte mit berücksichtigen sollten, um beiden Seiten ein spannendes und spaßiges Spiel zu ermöglichen. Prinzipiell ist das Spiel beliebig erweiterbar. Es können weitere Rezepte, neue Kombinationen und viele verschiedene Todesarten der Kakerlaken hinzugefügt werden. Der Bereich der Charakteranpassung soll ebenfalls erweitert werden. Hier kann das Ungeziefer dann zwischen verschiedenen Kleidungsgegenständen und Accessoires aus Küchenabfällen und sonstigen Utensilien wählen. Aber auch Spezialfähigkeiten sind geplant. So kann eine Kakerlake nicht nur einen Eierbeutel platzieren, sonder möglicher weise für eine gewisse Zeit lang fliegen. Auch andere Klassen wären im Bereich des Möglichen. Hierfür würden beispielsweise Spinnen in Frage kommen, die als Fähigkeit Netze durch den Raum schießen und sich auf diesen fortbewegen können. Abgesehen von den Gameplay relevante Erweiterungen, wäre es auch möglich weitere VRHMDs zu unterstützen. Dies wären dann z.B. die Oculus Rift oder Mixed Reality Headsets. Es existieren also zahlreiche Möglichkeiten, wie das Spiel erweitert werden kann. |