A Leap in the Dark

Audiovisuelle Effekte zur Stimmungsmodulation im Horror-Game A Leap in the Dark

Masterarbeit von Franziska Bacherle im Studiengang Interaktive Mediensysteme (Studienrichtung Game Developement), betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.

Entwicklung von audiovisuellen Effekten für die Realisierung von Zeitsprüngen in Videospielen

Masterarbeit von Vanessa Heilmaier im Studiengang Interaktive Mediensysteme (Studienrichtung Game Developement), betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist.

Das Spiel A Leap in The Dark

Es war dein erster Abend als Nachtwächter, jedoch scheinst Du Dich mit dunklen Mächten in dem alten Museum angelegt zu haben. Kann Dir Deine Taschenuhr helfen, das Rätsel zu lösen und so die Nacht zu überleben? – A Leap in the Dark ist ein mystisches FirstPerson-Horror-Spiel mit Rätselelementen, in welchem du den Nachtwächter-Neuling Liam spielst, der seine erste Nacht in dem alten Anwesen des Sherman Mudgatt anfängt. Mit seiner zeitreisenden Taschenuhr versucht er die Rätsel um den Serienmörder zu lösen und hinter sein Geheimnis zu kommen. Doch sein Geist will ihn mit allen Mitteln davon abhalten. Wirst du die Rätsel um die blutige Vergangenheit lösen und heil die Nacht überleben?

Stimmungsmodulation

Diese Masterarbeit von Franziska Bacherle umfasst nach einer Einleitung eine genaue Recherche zum Thema Angst und die Besonderheiten des Horrorgenres. Des Weiteren befasst sie sich mit dem Thema der Bildgestaltung und nimmt über diese Bezug auf die Soundgestaltung. Die Arbeit befasst sich außerdem mit der Entstehung des Spiels „A Leap in the Dark” und die damit verbundenen Aufgaben, welche im selben Semester, wie diese Arbeit, entstanden ist. Der Schwerpunkt der Thesis liegt hierbei auf dem Sounddesign und der Erarbeitung, Vorbereitung und Durchführung einer Untersuchung, welcher beweisen soll, dass die Soundgestaltung im Bezug auf die Angstgefühle des Spielers eine Auswirkung hat. Die grafische Auswertung der erhaltenen Daten und eine anschließende Evaluation ist ebenfalls Teil dieser Arbeit. Den Schluss bildet ein Fazit und ein möglicher Ausblick, wie die Entwicklung des Spiels in Zukunft fortgesetzt bzw. anhand der Testergebnisse verbessert werden kann.

Zeitsprünge

Das Ziel der Arbeit von Vanessa Heilmaierist es, einen visuellen Effekt für die Realisierung eines Zeitsprungs in A leap in the dark umzusetzen und diesen anhand eines wissenschaftlich aufgebauten und durchgeführten Tests zu evaluieren. Die Entwicklung der Konzepte sowie die visuelle Umsetzung des Zeitsprung-Effekts basieren auf der Recherche der Grundlagen der Zeitreise, Film und Videospiel sowie der Analyse existierender Spiele und Filme. Die Arbeit beruht jedoch nicht nur auf einer analytischen, sondern auch auf einer konzeptionellen Vorgehensweise. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten und Erkenntnisse anhand des Tests zu gewinnen, wird der Aufbau und die Durchführung nach wissenschaftlicher Methodik geplant und evaluiert. Wichtig ist es, dass die gesammelten Daten anhand von Diagrammen visualisiert werden, um sie interpretieren zu können.