TowAR |
Trailer für ein Augmented-Reality-Mobile-GameMasterarbeit von Leon Kobus, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist |
Konzeption und Umsetzung von Mehrspielermodi für das Augmented-Reality-Spiel TowARMasterarbeit von Hendrik Pastuniaks, betreut vonProf. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller |
Towar DefenseTowAR ist ein Tower Defense Spiel in der Augmented Reality für mobile Endgeräte. Schütze den eigenen Turm vor feindlichen Angriffen. Kämpfe Welle um Welle mit vier verschiedenen Elementarzaubern. Entwickle nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip eigene Strategien gegen die Elementargegner. Bewege Dich im realen Raum, um hinter Hindernissen verborgene Gegner aufzuspüren und auszuschalten. TrailerDurch diese Masterarbeit ist ein vorzeigbarer Trailer für das Spiel TowAR entstanden. Die zu Beginn festgelegten Ziele wurden erreicht. Der Trailer macht Spaß beim Betrachten, veranschaulicht das Spieleerlebnis der Augmented Reality und regt dadurch zum eigenen Spielen an. Mit den gängigen Mitteln des Storytellings wurde eine Story erstellt, die um das Spiel herum stattfindet. Features und Inhalte werden anschaulich präsentiert, Fehlinterpretationen durch textliche Stützen verhindert. Sympathie und Authentizität entstehen durch die verwendeten Stilmittel, wie Laienschauspieler, Filmen mit einer Handkamera und die spielerische Naivität der Szenen. Auch Sound und Musik sprechen den potentiellen Spieler auf emotionaler Ebene an und unterstützen Aktionen und Events im Trailer. Die technische Umsetzung hat trotz kleiner Schwierigkeiten wie gewünscht funktioniert. Wie die Auswertung der Evaluation zeigt, haben Betrachter Lust, das Spiel selbst auszuprobieren und werden nicht enttäuscht, sondern können den mit dem Trailer verbundenen Spielspaß auf das Spiel übertragen. Der Trailer überzeugt mit seiner optischen und inhaltlichen Darstellung. Der Gametrailer hat viel Entfaltungsspielraum, um das Spiel zu beschreiben. Die entstehenden Szenarien sind nicht immer absolut realistisch, müssen sie aber auch nicht sein, solange der Betrachter nicht das Gefühl entwickelt, hintergangen worden zu sein. Eine Antwort auf die Hypothese ist demnach, dass ein Trailer das Spiel nicht immer allzu genau abbilden muss, jedoch gut daran tut, authentisch zu bleiben. Trailer sind dann erfolgreich, wenn sie den Spielspaß und das Spielerlebnis vermitteln können, das tatsächliche Spiel hat darauf sogar weniger Einfluss als man denkt. Letztendlich bleibt es der Zielgruppe überlassen, ob der Trailer so angenommen wird, wie er gedacht ist und ob das Spiel daher die gewünschte Aufmerksamkeit erreicht. Der Trailer wird in absehbarer Zeit der Öffentlichkeit präsentiert. MehrspielermodiBisher existieren auf dem Markt keine, beziehungsweise sehr wenige plattformübergreifende Augmented-Reality-Spiele, die einen lokalen Mehrspielermodus mit geteilter Augmented Reality bieten. Um in dieser Richtung etwas zu bewegen, sollten für das Spiel TowAR, das als Einzelspielerspiel von einer Gruppe von Studenten entwickelt wurde, Mehrspielermodi konzipiert und implementiert werden. Diese Implementation sollte dann noch durch eine Evaluation getestet werden. Es wurden mehrere kollaborative und kompetitive Modi konzipiert und einer der kollaborativen Modi prototypisch umgesetzt. Hierzu wurde in der Unity-Engine die CloudAnchor-Technologie für geteilte Augmented Reality und die Networking-Bibliothek Mirror verwendet. Bei der Evaluation sollte die Usability des Vorbereitens des Spielens mit der Cloud Anchors und die hedonischen Qualitäten des Spieles selbst getestet werden. Die Probanden bewerteten das Vorbereiten als leicht und das Spielen als gut. Die Ergebnisse der Arbeit beziehen sich zwar auf das Spiel TowAR, können aber als Beispiel genommen werden, wielokale Mehrspielermodi für Augmented-Reality-Spiele umgesetzt werden können. |