Idle-Games 2.0Modifizierungen und Analyse der Auswirkung auf das SpielerlebnisIn meiner Arbeit möchte ich verschiedene Modifikationen an Idle-Games vornehmen und dabei untersuchen, inwieweit diese Erweiterungen das Spielgefühl beeinflussen. Dabei soll speziell darauf Wert gelegt werden, dass die Besonderheiten des Genres, wie inkrementales Wachstum und Leerlauf erhalten bleiben. Die Modifikationen sollen daher das Spiel erweitern und neue Aspekte, wie mehr Interaktivität, Planung bei der Gebäudeauswahl oder neue Möglichkeiten beim Fortschritt hinzufügen, sodass ein neues Spielgefühl entsteht. Ein wichtiger Punkt ist hier auch die genaue Abgrenzung zu anderen Genres, wie Echtzeitstrategie oder einem Managementspiel. Bereits kleinere Änderungen könnten das Spielgefühl der Idle-Games verändern, sodass diese anschließend eher Einem der anderen Genres zugehörig werden. Daher muss eine genau Abgrenzung der entscheidenden Elemente stattfinden, sodass eine eindeutige Zugehörigkeit gegeben ist. Als Ergebnis sollen neue Ansätze für das Genre entstehen, mit welchen zukünftige Titel entstehen könnten. Diese Ansätze werden anschließend über einen Prototypen realisiert und mit Hilfe von Testspielern hinsichtlich der Auswirkungen auf das allgemeine Spielgefühl und den Spaß beim Spielen untersucht. Als Ergebnis der Arbeit soll eine Auswertung der Tests stehen, welche beschreiben, wie weit die verschiedenen Ansätze zu einer Verbesserung des Idle-Game-Genres beitragen können. Außerdem wird eine der Modifizierungen in der Unreal Engine umgesetzt und stellt zusätzlich zu den Ergebnissen der Studie ein eigenständiges Werk dar. Masterarbeit von Johannes Hanisch, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller. |