/: restartAnimation als Gameplay-ElementBasierend auf einem 2D Plattformer, der während des Masterstudium als Teamprojekt endstanden ist, sollte nun untersucht werden, wie sich Animation auf das Gameplay auswirkt. Der Fokus lag dabei auf der spielbaren Figur, ein kleiner Roboter. Um diese Frage zu beantworten, benötigte es Recherche im Animationsbereich. Auch der Vergleich mit anderen Spielen, die in gewisser Art in eine ähnliche Richtung gehen, hatten geholfen. Im Laufe der Arbeit bekam der Charakter dann nicht nur eine neue Persönlichkeit und eine neue Welt, sondern natürlich viele neue Animationen. Diese geben ihm neue Mittel zur Fortbewegung, als auch Fähigkeiten, die ihm helfen werden in der neuen Umgebung zu überleben. 5 Abstract Insgesamt entstanden 5 Animationen. Nun kann der Roboter erfolgreich kicken, wobei dies auch schief gehen kann. Ansonsten kann sich der Roboter, falls er mal nicht angreifen will, auch in die Defensive gehen, um sich zu schützen. Außerdem bewegt er sich nun ganz anders als in den vorherigen Leveln fort. Masterarbeit von Hannah Albrecht, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist. |