No 7th WorldConcept Art für No 7th World – Visualisierung einer eigenen Game World unter Verwendung von 3D-SoftwareDas Thema dieser Arbeit umfasst das Konzept einer technisierten Pipeline, die in zwei Varianten unterteilt wird und jeweils unterschiedliche Programme verwendet, um Concept Art zu erstellen. Den Kern im Ablauf der Pipelines bilden die Bereiche KI-basierte Bildgenerierung, 3D Charaktergestaltung und szenische Umsetzung im dreidimensionalen Raum. Anhand ausgewählter Kriterien wird die Funktionalität der Programme untersucht und deren Anwendungsmöglichkeiten miteinander verglichen. Anhand der Ergebnisse wird eine der beiden Pipelines präferiert, um Concept Art für das fiktive Videospiel „No 7th World“ zu erstellen. Abschließend wurden Interviews zum Thema Concept Art mit Studierenden und Absolventen der Hochschule geführt, die darauf abzielten, ein Meinungsbild zu den angewandten Vorgehensweisen und Programmen einzuholen. Masterarbeit von Fritz Roth, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist. |