THA

Game Development IMS

Sockensaga

3D Fantasy Adventure Game

DAS PROJEKT

Im Rahmen des Masterstudiums Interaktive Mediensysteme an der Hochschule Augsburg mit dem Schwerpunkt Game Development entwickeln die Teammitglieder Laura Kopold und Isabella Schink das 3D Fantasy Adventure Game „SockenSaga” . Betreut wird das Team von Herrn Prof. Dr. Rist und Herrn Prof. Müller. Die Entwicklung des Spiels hat zum Ziel, durch große Maps mit offenen Welten und verschiedenen Spielentscheidungen das Abenteuer und somit auch das Entdecken, Interagieren und Ausprobieren in den Fokus zu rücken. Die Grundaspekte eines Adventure Games werden durch Interaktion mit NPCs, Entscheidungen, die der/die Spieler/in treffen kann und Aufgaben, die es zu lösen gilt, unterstützt. Ein wesentlicher Aspekt von SockenSaga ist das Magiesystem, das auf vier Elementen beruht. Die vier Elemente besitzen eine zeitlose und interkulturelle Symbolik, die von vielen Menschen erfasst und verstanden wird. Die vier Elemente werden in SockenSaga auf vier fiktive Elemente übertragen. Diese sind äquivalent zu den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Mit diesem Magiesystem kann der/die Spieler/in in den Spielwelten mit der Umgebung interagieren und NPCs wahlweise helfen oder sie sabotieren. Die Geschichte von SockenSaga spielt in einem alternativen Universum und rankt sich um verschiedene archetypische Charaktere, die von stereotypen Persönlichkeiten aus dem Alltag inspiriert sind. Da die Charakterentwicklung einer Spielfigur durch den/die Spieler/in ein Lernprozess ist und eine Reise über lange Distanzen symbolisch für eine persönliche Entwicklung steht, spielt sich die Handlung in einer fremden Welt ab, in welcher verschiedene Orte bereist und Fähigkeiten erlernt werden müssen. Das Duo, das der/die Spieler/in im Spiel steuert, passt optisch und charakterlich zur Geschichte und den Spielwelten. Der große Kopf der Hauptfigur soll ihre Unschuld und Kindlichkeit zum Ausdruck bringen. Das Kindchenschema soll dem Spieler vermitteln, dass Ausprobieren und Dazulernen ohne negative Konsequenzen zu tragen, ausdrücklich erwünscht sind. Auch die Spielwelten werden im Bezug auf Design und Aufbau an das Gameplay, die surreale Geschichte und die innovativen Mechaniken angepasst.

LOGLINE

Reise als Layana, die Wüstenfüchsin gemeinsam mit deinem Begleiter Sirius auf die vier Monde des Planeten Natune. Erlebe dort lustige Abenteuer, bei denen du mithilfe von Magischen Element Fähigkeiten anderen helfen oder sie sabotieren kannst! Befreie die Welt der Natune aus den Fängen der sauberkeitsbesessenen Antagonistin Anniki, indem du sie mit deinen magischen Fähigkeiten und einer nassen Socke anekelst und schließlich in die Flucht treibst.

GAMEPLAY

Der/die Spieler/in bereist in der Rolle des Duos Layana und Sirius die durch die Sauberkeits besessene Antagonistin Anniki verwüsteten Monde von Natune. Die Monde repräsentieren die Elemente Plasma, Fluid, Kristall und Aether. Zu Beginn jeder Welt erhält der/die Spieler/in je eine magische Element-Fähigkeit passend zur besuchten Welt. Auf den Planeten trifft der/die Spieler/in auf stereotype Persönlichkeiten, die ihn/sie um Hilfe bitten. Der/die Spieler/in entscheidet, ob er/sie ihnen mit den magischen Fähigkeiten hilft oder sie sabotiert. Der/die Spieler/in kann jede Aufgabe auf eine gute Art durch Nachdenken und aktives Helfen lösen, oder aber er/sie lässt sich dazu verleiten, Chaos anzurichten. Sei es aus Versehen durch Herumexperimentieren mit den Fähigkeiten oder durch gezielte Sabotage. In beiden Fällen wird der/die Spieler/in für seine/ihre Taten auf die gleiche Weise belohnt. Jede erworbene Fähigkeit lässt sich jeweils mit den vorher erworbenen Fähigkeiten kombinieren. Durch das Einsetzen und Kombinieren der Fähigkeiten kann der/die Spieler/in die folgenden Level meistern, die auch an Komplexität gewinnen. Auf der Reise auf die vier Monde erlebt der/die Spieler/in die Geschichte nach und hilft den Bewohnern, mit der Sauberkeitsmagie und den Putzdämonen der Antagonistin klarzukommen. Durch das Besiegen der Antagonistin am Ende des Spiels befreit der/die Spieler/in den Planeten Natune von den Putzdämonen.

INNOVATION

Die Innovation von SockenSaga ergibt sich aus dem Magiesystem, das auf den vier Elementen Plasma, Fluid, Kristall und Aether basiert. Durch die Kombination der verschiedenen Fähigkeiten mit einem weiteren Element wird jeweils ein neuer Nutzen der Fähigkeit generiert. Beispielsweise kann durch das Anwenden von Aether in seiner Reinform ein magischer Wirbel erzeugt werden, der bei Anwendung auf Fluid einen Fluidtornado und bei der Anwendung auf Plasma einen Plasma Tornado kreiert. Diesen Effekt kann der/die Spieler/in zum Lösen von Aufgaben verwenden, die nicht durch den Einsatz nur einer Element-Fähigkeit lösbar sind.

Team

Masterprojekt von Laura Koppold und Isabella Schink, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.