CatharsisEntwicklung einer Körpersprache für ein bipedales Game-Monster. Erstellung einer Animationsreihe des „Stalker Monstertyps“ aus dem Masterprojekt „Catharsis“ in Blender Die Innovation dieser Arbeit besteht aus der Neuschaff ung einer kompletten non-verbalen Sprache für eine innovative und einzigartige Spielfigur. Zum einen wird sich einer bereits bekannten Anatomie bipedaler Vögel, aber auch Raptoren bedient, jedoch auch der des Menschen. Im Vergleich zu bestehenden bipedalen Monstern, unterscheidet sich diese Figur in zwei wesentlichen Dingen. Der Stalker besitzt keine Vorderläufe, auch nicht in zurückentwickelter Form, wie dies bei Dinosauriern der Fall ist. Zum anderen bedarf es auch einer Metamorphose zwischen den zwei Stadien des Charakters. Die ruhende bzw. entspannte und geschlossene Form und die alarmierte und angreifende Form, wobei die aufgeklappten Hautlappen das Innenleben preisgeben. Der daraus hervortretende Schädel muss auch wieder in die vorige Ausgangsposition zurückkehren können. Es bedarf beider Voraussetzungen, die der realistischen und die der neuen und fi ktiven Gesten und Bewegungen. Die Spieler:innen des Spiels ‘Catharsis’ profi tieren von einem immersiven Spielerlebnis. Je besser die Qualität, desto weniger lenkt die Animation durch unnatürliche und unfertige Bewegungen von dem Erlebnis ab und trägt sogar noch positiv dazu bei. Die Spieler:innen können erkennen, was der Antagonist als nächstes tut, wie er sich selbst verhalten muss und kann so durch Beobachten und Lernen die Level in ‘Catharsis’ bewältigen. Somit wird eine bereits existierende Kommunikation in Spielen zwischen Spieler und Figur neu aufgegriff en und für die Zwecke für ‘Catharsis’ angepasst. Dieses Prinzip soll im fertigen Spiel bei jedem der Monstertypen angewandt werden. Masterarbeit von Dana Martina Borchert, betreut von Michael Zauner und Prof. Jens Müller |