KI im Handwerk

Perspektiven des KI-Einsatzes im Handwerk, dargestellt in einer interaktiven Anwendung auf Basis der Unreal Engine

Bei meiner Arbeit geht es darum, den Einsatz von KI (in meinem Fall den Bereich Robotik) im Bereich Handwerk darzustellen. Diese Bachelorarbeit ist Teil des größeren Forschungsprojekts „KI-Produktionsnetzwerk, Mensch-Maschine-Interaktion“. Zunächst sollte die Darstellung in Form eines kurzen Renderfilmes umgesetzt werden. Im Laufe der Arbeit an dem Forschungsprojekt kam jedoch die Idee auf, dass es interessanter wäre, das Projekt als interaktive Anwendung umzusetzen. Ich habe deshalb einen funktionierenden Prototyp entwickelt, in dem alle wichtigen Grundmechaniken implementiert sind. Dies betrifft vor allem die freie Erkundung der Umgebung sowie die Interaktion mit den NPC Charakteren, die dem Anwender über ein Dialogfenster weitere Erklärungen geben können. Dies sollte in der Unreal Engine umgesetzt werden. Bei den Modellen sollte weitestgehend auf Fremdarbeiten verzichtet und stattdessen alles selbst modelliert werden. Die Texturen wurden größtenteils in Substance Painter erstellt, wobei hier für manche Bereiche auch Texturen aus Quixel Bridge genutzt wurden.

Masterarbeit von Stefan Geis, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist.