Solana's Story

Umsetzung eines Real-Time-Rendering-fähigen 3D-Raums für den Titel „Solana´s Story“

In Solana’s Story geht es um Solana, die entdeckt, dass sie magische Kräfte besitzt. Sie begibt sich zunächst aus Angst vor ihren Kräften in Behandlung. In der technologie-orientierten Welt, in der sie lebt, ist diese Fähigkeit verboten und wird als Gefahr wahrgenommen. Als sie sich gegen den operativen Eingriff, die “Korrektur” genannt, entscheidet, beginnt ihre Flucht vor der Technologie Fraktion. Hilfe erhält sie von Darian Sanguis Orba, dem rätselhaften Anführer einer Widerstandsgruppe und Erfinder. Er sieht in Solana den Schlüssel, den wahren Täter für den Osmunda-Regalis-Vorfall zur Rechenschaft zu ziehen. Doch ist er wirklich vertrauenswürdig? Solana schleicht sich in das geheime Labor ihres Mentors, um sein dunkles Geheimnis aufzudecken. Und genau an dieser Stelle in der Handlung setzt die Entwicklung dieses Projekts an.

Das Konzept des Raumes entstand im Concept Art Workshop im Jahr 2022 und wurde während des Projekts überarbeitet. Das Ziel war, einen virtuellen Raum zu erzeugen, der eine atmosphärische Wirkung erzielt. Dafür wurden viele Assets mit Verschleißoder Schmutzspuren gestaltet. Die Beleuchtung und der Staub in der Luft fördern eine düstere Ausstrahlung. Animationen und Partikeleffekte hauchen der Szene Leben ein.

Insgesamt wurden viele 3D-Assets erstellt und der Raum strahlt die angestrebte Atmosphäre aus. Zukünftige Schritte für die Weiterentwicklung sind die Erstellung weiterer Assets für visuelles Storytelling, die Implementierung von Gameplay und weiteren Animationen und VFX-Effekten.

Masterarbeit von Lena Schweiger, betreut von Prof. Jens Müller und Michael Zauner