Druids Call – Tales of the Forgotten |
Tales of the Forgotten: Character Konzeption und Design für ein Videospiel-KonzeptBachelorarbeit von Christine Hagen, betreut von Mike Zauner und Prof. Jens Müller |
Technische Konzeption und Implementierung eines Videospiel-PrototypenBachelorarbeit von Christine Hagen, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller |
Worldbuilding und Environmentdesign für ein VideospielkonzeptBachelorarbeit von Christine Hagen, betreut von Mike Zauner und Prof. Jens Müller |
Das SpielIn einem kleinen Dorf auf der magischen Insel Eire lebt Niamh, ein junges Bauernmädchen, mit ihrem Wolfshund Finn und ihren Eltern. Alles scheint zunächst friedlich, doch plötzlich wird das Dorf von einer unbekannten Macht verflucht und die Bewohner sind in Gefahr. Durch Zufall dringen Niamh und Finn in die magische Anderswelt – die Welt der Fairies – vor. Hier muss die Heldin verschiedene Fairies finden und sie auf die Seite der Menschheit bringen, denn nur mit ihrer Hilfe können sie den Fluch brechen. Doch die Menschen haben die Anderswelt und ihre Bewohner längst vergessen und das Verhältnis mit den Fairies wurde zerstört. Kann die Heldin den Frieden zwischen den Fairies und den Menschen noch retten? „Druid‘s Call: Tales of the Forgotten“ ist ein storybasiertes Metroidvania, inspiriert von der irischen Mythologie. Tauche in die geheimnisvolle Anderswelt der Fairies ein und entdecke die Legenden deiner Vorfahren! Charakter-DesignThe goal of this project by Christine Hagen was to design the main character Niamh and her companion Finn as well as the antagonistic goddess Carman. This thesis condenses the research about the mythological background of Irish legends, what makes a good and original character design, as well as the process of creating the characters. Technische KonzeptionDie Arbeit von Dennis Hawran soll das technische Grundgerüst liefern, auf dem die Ergebnisse aus den beiden Konzepten implementiert werden können. Da diese Arbeit zeitgleich mit den anderen beiden Arbeiten geschrieben wurde ging es vorwiegend darum herauszufinden, welches die Kernelemente eines Metroidvanias sind und diese so zu implementieren, dass die fertigen Konzepte einfach umzusetzen sind. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Prototyps, welcher die Kerneigenschaften eines Metroidvanias beinhaltet. Dieser Prototyp konzentriert sich auf den Teil des Worldbuilding und den Character Controller, damit die Ergebnisse aus den Teilen von Christine Hagen und Benjamin Kalide anschließend umgesetzt werden können. Environmental DesignDer Schwerpunkt der theoretischen Arbeit liegt auf der Recherche rund um die Kultur, Geografie und Mythologie Irlands und der Entwicklung einer fiktiven Welt auf Basis der vorhandenen Fakten. Dabei sind Überlegungen zur Integration relevanter historischer, kultureller und ökosozialer Aspekte in die Spielwelt und das Gameplay anzustellen. Im praktischen Teil der Arbeit werden die recherchierten Fakten aufbereitet und in eine spielbare Welt übersetzt. Dies beinhaltet die Entwicklung eines Worldbuildingdokumentes mit allen relevanten Informationen zur Welt sowie visuelle Konzepte für Level, Level-Assets und die Weltkarte. Das Worldbuildingdokument wird Teil des Game Design Documents sein und während der Konzeptionsphase stetig erweitert. |