Supraglitch

Visuelle Ausarbeitung von Glitches als Stilelement in einem Videospiel

Masterarbeit von Florian Lang, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist.

Technische Implementierung von Glitches als Gameplay-Elemente in einem Videospiel

Masterarbeit von Vladimir Matvienko, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.

Der Begriff „Glitch“, welcher im deutschen oft mit dem Wort „Störung“ übersetzt wird1, beschreibt im Bereich der Videospiele einen nicht beabsichtigten Fehler. Supraglitch ist ein Videospiel Prototyp, welcher im Zuge eines Bachelorprojektes von Vladimir Matvienko und Florian Lang entstanden ist. Vladimir bearbeitet die Technische Implementierung von Glitches als Gameplay-Element in einem Videospiel, während Florian die visuelle Ausarbeitung von Glitches als Stilelement in einem Videospiel behandelt. Der Prototyp beantwortet die Frage, ob Glitches aktiv gestaltet und als Gameplay-Mechanik verwendet, werden können, ohne dass sie als unbeabsichtigte Spielfehler betrachtet werden. Supraglitch bietet eine detailreiche und rätselhafte Spielwelt voller faszinierender Glitches, wodurch Spieler das Thema Glitches von einer anderen Perspektive kennen lernen. Indem ein spielbares Level mit zwei unterschiedlichen Glitch-Mechaniken kreiert wurde, kam das Team zu dem Ergebnis, dass es in der Tat möglich ist, Spielern ein immersives Spielerlebnis zu bieten, ohne dass die vorhandenen Glitches als störend oder wirklich fehlerhaft wahrgenommen werden.