Abel

Konzeption und Erstellung eines 3D-Characters für ein Action-Adventure Spiel mit game-ready-Animationen

Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht effiziente Workflows zur Erstellung eines interaktiven 3D-Charakters für ein Action-Adventure-Spiel. Ziel war es, durch iterative Evaluierung der verwendeten Methoden einen optimierten Workflow zu entwickeln, wobei besonderes Augenmerk auf die technischen Übergänge und Schnittstellen zwischen den verwendeten Programmen gelegt wurde. Zu Beginn wurden in einer Kombination aus theoretischer Recherche und traditionellen Skizzen digitale Illustrationen in Krita erstellt. Anschließend wurde die Figur in Blender modelliert und texturiert. Die Integration in die Unreal Engine erfolgte mit Hilfe von Mixamo, wodurch das Rigging und die Implementierung eines umfangreichen Animationsrepertoires realisiert werden konnte. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Erkenntnisse des Entwicklungsprozesses und demonstriert die Ergebnisse anhand konkreter Beispiele. Der Einsatz von moderner Software und aktueller Hardware gewährleistete einen professionellen Standard und eine hohe Qualität und eine effiziente Vorgehensweise. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, effizientere Workflows in der 3D-Charakterentwicklung zu etablieren und bieten wertvolle Einblicke für zukünftige Projekte in diesem Bereich.

Das für diesen Charakter ausgearbeitete Action-Adventure-Spiel findet in einer Salzabbaumine unter Tage statt. Das Umfeld hat einen großen Einfluss darauf, wie er sich verhält und welche Ausrüstung er hat. Dafür habe ich die verschiedenen Arten der Salzgewinnung genauer recherchiert. Es gibt drei Arten, Salz zu gewinnen. Die Meersalzgewinnung an der Erdoberfläche und zwei verschiedene Arten, Steinsalz aus dem Bergwerk zu verwenden. Aufgrund des Bergwerks in Berchtesgaden und der potentiell spannenderen Umgebung in Höhlen habe ich mich für die Version unter Tage entschieden.

Der Charakter kann verschiedene Bewegungsabläufe ausführen, darunter Rennen, Schleichen und Gehen. Aufgrund der auftauchenden Gegner wurde ein Kampfsystem integriert. Er hat die Fähigkeit, Dynamit zu werfen und sein Multitool auszurüsten. Zudem kann er mit seiner Waffe angreifen und Angriffe abblocken.

Bachelorarbeit von Sarah Miketta, betreut von Brünja Wollny