Creatures

Survivalund MorphMechaniken virtueller Lebewesen in Computerspielen

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines innovativen Prototyps für ein Survival-Spiel, das die Spieler in die Rolle einer nicht-humanoiden Kreatur versetzt, welche sich dynamisch an verschiedene Umgebungen anpassen kann. In einer Branche, die von Spielen dominiert wird, in denen Menschen oder humanoide Formen im Mittelpunkt stehen, verfolgt dieses Projekt das Ziel, eine frische Perspektive und neue Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. Die Arbeit umfasst eine umfassende Recherche zum Thema Survival Games, die eine fundierte Basis für die Konzeptentwicklung schuf. Das Konzept des Spiels wurde detailliert ausgearbeitet und umfasste technische Anforderungen sowie geplante Vorgehensweisen, die als Leitfaden für die Umsetzung dienten. Die praktische Umsetzung beinhaltete die Modellierung der Kreatur, die Erstellung und Anpassung von Morph Targets, die Integration der Modelle in die Unreal Engine sowie die Programmierung der notwendigen Logiken und Funktionen im Blueprint-System von Unreal. Trotz einiger Herausforderungen wurden die wesentlichen Funktionen erfolgreich implementiert.

Masterarbeit von Vincent Frank, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller