Manyway

Konzeption und Realisierung eines 3D Logikspiels

Manyway ist ein dreidimensionales Konstruktionsspiel, das logisches Denken und Kreativität herausfordert. Das Spiel kehrt den Trend der Digitalisierung um und entspricht dem wachsenden Bedürfnis nach analogen Brettund Gesellschaftsspielen.

Die Arbeit besteht aus der Entwicklung des Spielprinzips und der Herstellung eines physischen Prototyps mittels 3D-Druck. Ziel des Spiels ist es, mit modularen Bauteilen auf einem Raster eine Verbindung zu bauen, auf der sich ein motorisiertes Fahrzeug vom Startzum Zielpunkt bewegen kann. Dabei macht das Spiel verschiedene Vorgaben, z.B. wo Startund Zielpunkt liegen müssen oder welche Felder nicht benutzt werden dürfen. Erreicht das Fahrzeug das Ziel, gilt die Aufgabe als gelöst. Das Spiel soll zum Experimentieren mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Bauteile anregen. Die Aufgaben können in Form von Papierkarten ausgedruckt werden, um eine Abhängigkeit des Spiels von digitalen Komponenten zu vermeiden.

Masterarbeit von Matthias Sirch, betreut von Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist