Krynar und das verlorene Starfall Relic

KI-Entwicklung in Unreal Engine 5 und dem Unreal Editor for Fortnite: Ein Vergleich am Beispiel des dystopischen Stealth-Games Starfall Relic

Diese Bachelorarbeit untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen der Entwicklung künstlicher Intelligenz für Videospielcharaktere mithilfe zweier moderner Entwicklungsumgebungen: der Unreal Engine 5 und dem Unreal Editor for Fortnite. Im Fokus steht die Analyse, wie effizient und flexibel sich KI-Verhalten in beiden Tools umsetzen lassen und welche spezifischen Vor- und Nachteile sie für die professionelle Spieleentwicklung bieten.

Die Untersuchung basiert auf einem eigens entwickelten Prototyp für ein dystopisches Stealth-Spiel mit dem Titel Starfall Relic, der in beiden Entwicklungsumgebungen realisiert wird. Das Spiel ist in einer postapokalyptischen Wüstensiedlung angelegt, die nach dem Einschlag eines Mondfragments, dem sogenannten „Starfall Relic“ , von Überlebenden geformt wurde. Es verbindet die Simulation einer belebten Siedlung mit Stealth-Mechaniken, wobei dynamische Verhaltensweisen von Nicht-Spieler-Charakteren und Entscheidungsfindung zentrale Elemente darstellen.

Ziel der Arbeit ist es, die beiden Entwicklungsplattformen systematisch zu vergleichen, indem die Umsetzung spezifischer KI-Mechaniken untersucht wird. Dabei werden Werkzeuge, Benutzerfreundlichkeit und die Grenzen beider Engines evaluiert. Durch die Anwendung des NGOMSL-Modells wird ein strukturierter, methodischer Ansatz verfolgt, der eine präzise Bewertung der Effizienz und der technischen Möglichkeiten der Engines ermöglicht. Somit richtet sich die Arbeit an Spieleentwickler, die sich mit der Integration dynamischer KI-Systeme befassen möchten, und bietet eine fundierte Grundlage, um die Potenziale und Grenzen des Unreal Editor for Fortnite und der Unreal Engine 5 besser zu verstehen.

Bachelorarbeit von Maximilian Konrad, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.