All Turn It Spinner -ein innovatives Lernspielzeug
Übergabe des Mechatronik-Projekts an das Fritz-Felsenstein-Haus
Eine besondere Eigenschaft dieses Projekts ist die integrierte Sprachausgabe. Nach dem Stillstand des Zeigers wird der Name des angezeigten Symbols ausgegeben. In einer weiteren Variante erfolgt die Sprachausgabe erst nach einem erneuten Tastendruck, sodass die Schüler den Namen des angezeigten Symbols zunächst erraten müssen, bevor die Auflösung erfolgt. Dadurch können spielerisch die Namen von verschiedenen Gegenständen wie Musikinstrumenten, Pflanzen und Tieren bis hin zu einfachen Rechenaufgaben erlernt werden.
Ein weiteres Highlight des Geräts ist die Möglichkeit, eigene Scheiben zu erstellen und die Symbolnamen aufzunehmen. Hierfür ist lediglich ein internetfähiges Tablet oder Smartphone erforderlich, das über WLAN mit dem Gerät verbunden wird. Über diese Verbindung können die Betreuer des Fritz-Felsenstein-Hauses die Scheiben selbstständig besprechen.
„All Turn It Spinner“ ist ein Projekt von Studierenden im 6. Semester des Studiengangs Mechatronik, das im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Fritz-Felsenstein-Haus entwickelt wurde. Bei diesem Projekt handelt es sich im Wesentlichen um einen rotierenden Zeiger, der durch einen Tastendruck aktiviert wird und zufällig auf ein Symbol auf einer Scheibe zeigt. Es können verschiedene Scheiben mit unterschiedlichen Symbolen verwendet werden.
Das Projekt wurde bereits im letzten Semester von einer Gruppe von Studierenden (Markus Kapfer, Stefan Maier, Waltraut Neuner, Fabian Segeth und Albert Ziegler) unter der Leitung von Prof. Bayer initiiert und in diesem Semester von einer weiteren Gruppe (Anika Leinauer und Phillip Müller) abgeschlossen.
Bei der Übergabe des Geräts fand zunächst eine kurze Schulung für die Betreuerinnen des Fritz-Felsenstein-Hauses durch die Studierenden Anika Leinauer und Phillip Müller statt, die die Spracheingabe für das Gerät entwickelt haben. Anschließend wurde der rotierende Zeiger mit großer Begeisterung von einigen Schülern des Fritz-Felsenstein-Hauses ausprobiert.
Für Anika Leinauer und Phillip Müller war es eine schöne Belohnung zu sehen, mit welcher Freude die Kinder ihr Projekt angenommen haben. Es war der beste Beweis dafür, dass sich die harte Arbeit und das Engagement, die in den „All Turn It Spinner“ geflossen sind, auf jeden Fall gelohnt hat.
Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis im Studium der Mechatronik und zeigt, wie technologische Innovationen auf kreative Weise in der Bildungsarbeit eingesetzt werden können.
Weitere Informationen unter: https://www.tha.de/Elektrotechnik/Grossprojekt-Mechatronik.html