Sprachnachweise in den Schwerpunkten Safety oder Security
Der Master of Science in Industrielle Sicherheit (M.Sc. in Industrial Safety and Security) mit den Schwerpunkten "Safety" bzw. "Security" ist ein bilingualer Studiengang. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch (50 %) und Englisch (50 %). Für Deutsch und Englisch werden daher Sprachkenntnisse jeweils auf dem Niveau B2 vorausgesetzt (gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, GER).
Der Studiengang Industrielle Sicherheit beinhaltet Pflichtmodule, die auf sprachlich anspruchsvoller Fachliteratur basieren. Die umfangreiche und komplexe technische Fachsprache und das vertiefte Studium von Gesetzestexten stellen eine erhebliche Hürde für den erfolgreichen Abschluss des Studiums dar, sogar für Muttersprachler.
Sprachnachweise im Schwerpunkt "International"
Im Schwerpunkt "International" werden bei der Immatrikulation deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 verlangt (gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, GER). Für die englische Sprache ist das Sprachniveau B2 erforderlich. Der Unterricht im Schwerpunkt Internationales findet auf Englisch statt.
Englisch
Die folgenden Englisch-Nachweise werden als B2 Nachweis akzeptiert:
- TOEFL (iBT): 80 – 94 Punkte
- TOEIC: listening 430 -485 Punkte; reading 400 -450 Punkte
- IELTS: mindestens 6.5 Punkte insgesamt (min. 5.5 in jeder Kategorie)
- TELC: B2
- PTE Academic: 65-75 Punkte
- Cambridge English Language Assessment: B2: First Certificate in English (FCE; min. Grade C); C1: Certificate in Advanced English (CAE)
- CET: College English Test (CET-6, min. 500)
- DAAD: min. 4
- Muttersprachler (Nachweis über Pass)
- Abitur (Nachweis des Niveaus B2/C1)
- Hochschulzugangsberechtigung in Englisch erworben (Nachweis erforderlich)
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in englischer Sprache an einer anerkannten Universität (Nachweis über die Unterrichtssprache Englisch)
Deutsch
Für Nicht-Muttersprachler werden in den Schwerpunkten "Safety" bzw. "Security" die folgenden Deutsch-Nachweise für das Niveau B2 akzeptiert:
- DSH: mindestens Level 2
- TestDaF: mindestens Level 4 in allen 4 Teilprüfungen und insgesamt mind. 16 Punkte
Im Schwerpunkt "International" werden von Nicht-Muttersprachlern die folgenden Deutsch-Nachweise für das Niveau B1 akzeptiert:
- Goethe-Zertifikat B1
- telc Deutsch B1
- Kultusministerkonferenz Deutsches Sprachdiplom - Erste Stufe DSD I Niveau B1
- ÖSD Zertifikat B1
- Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) B1
Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite der Hochschule Augsburg und im Dokument "Anerkannte Deutsch Sprachprüfungen".
Bitte beachten Sie:
Sprachzertifikate dürfen höchstens zwei Jahre alt sein und müssen zusammen mit der offiziellen Bewerbung eingereicht werden.
Als Nachweis werden außerdem nur Zertifikate akzeptiert und keine Kursabschlusszeugnisse von den einzelnen Sprachenschulen.