Lego Robotik Workshop in der Grundschule GMS Dinkelschreben
Das Technik Spaß macht, haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule GMS Dinkelscherben am 29. April erlebt. Mit Lego-Robotern wurde spielerisch das Programmieren und algorithmisches Denken vermittelt. In dem studentischen Praxisprojekt „Technik Tutor“ entwickeln Studierende der Hochschule Augsburg, unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Benjamin Danzer, praxisorientierte und innovative Workshops. Sie coachen Grundschüler:innen beim Programmieren von Lego-Robotern, um Linien durchs Klassenzimmer zu verfolgen und Basketbälle in Körbe zu werfen. Die positiven Erlebnisse wecken die Neugier von Mädchen und Jungen an Technik gleichermaßen.
Die Idee mit Lego-Roboter Workshops grundlegende technische Zusammenhänge zu erklären, entstand aus der Kooperation der Fakultät für Elektrotechnik und der Gerda Stetter Stiftung. Das Ziel des Projektes „Technik Tutor“ ist es, durch die Vernetzung von Schulen und Hochschulen, Kinder frühzeitig für Technik zu begeistern und so langfristig die Ausbildung von qualifiziertem MINT-Nachwuchs zu fördern. Gleichzeitig lernen die Studierenden Workshops zu organisieren und durchzuführen und Lehrinhalte zielgruppenorientiert zu vermitteln. Unterstützt wird das Projekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg.
Nach dem erfolgreichen Start in Dinkelscherben sind weitere Termine an Grundschulen in Augsburg und Umgebung geplant, damit möglichst viele Kinder positive Erfahrungen mit Technik erleben.