Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung an aktuellen Kursen (Online und Präsenz) zu Themen der Didaktik und Künstlichen Intelligenz in der Lehre. Diese Kurssammlung richtet sich an Lehrende. 

Das Kursprogramm des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre (BayZiel) finden Sie hier: https://www.didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm

Didaktik

 
 
 

DELFI Fachtagung Bildungstechnologien

09. - 11.09.2024
Fulda, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenpflichtig, Gesellschaft für Informatik e. V.

Das Tagungsmotto der DELFI 2024 lautet „Offene Bildung: Durch  Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“. Die Fachtagung widmet sich den Bildungstechnologien im Kontext  innovativer, offener technologischer Lösungen, und möchte dabei  besonders auf das Spannungsfeld zwischen offenen Forschungsdaten, offenen Technologien und offener Bildung eingehen. In einer immer  stärker vernetzten Bildungswelt ist die Offenheit von Bildung und  Bildungstechnologien zentral. Daher sind auch Qualitätsmerkmale, wie  Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit, immer mehr von  Bedeutung in der Konzeption, Vernetzung und Nutzung von Technologien im  Bildungskontext. Am 09.09.2024 werden mehrere halb- und ganztätige Workshops angeboten, zu denen auch eine separate Registrierung möglich ist.

ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.

10.09.2024
online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, VCRP mit MMKH & ELAN e.V.


Unter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10. September 2024 die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des ELAN.eV statt.

Die diesjährige Veranstaltung – mit Dr. Sandra Schön, Bob Blume, Wolfang Wichmann und vielen mehr – widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI und sozialen Medien in der videobasierten Lehre. Soziale Medien bieten innovative und kreative Wege, Lerninhalte zu vermitteln und fördern gleichzeitig die Vernetzung und Interaktivität unter den Lernenden. Wir wollen dabei u.a. einen eingehenden Blick darauf werfen, wie Künstliche Intelligenz die Lehre ergänzen kann, ohne jedoch den Fokus von den grundlegenden Basiskompetenzen für die Erstellung von Lehr-Lernvideos zu verlieren.

Unsere Ziele bleiben beständig: Wir möchten Lehrende dabei unterstützen, die Lernenden auf ihrem Weg hin zu verantwortungsvollen und selbstbestimmten Menschen bestmöglich zu begleiten. Dabei stehen auch (aktuelle) gesellschaftliche Prozesse im Fokus.

Ob Sie bereits Erfahrung in der videobasierten Lehre haben oder einfach nur neugierig sind, wie soziale Medien und KI die Bildung transformieren können – unsere Veranstaltung bietet Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration.

NIDIT Lunch Bag Session | 360°-Rundgänge in der Lehre einsetzen

11.09.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT)

360°-Medien erfreuen sich in der Hochschullehre zunehmender Beliebtheit, da sie die Möglichkeit bieten, reale Orte digital zugänglich zu machen, die ansonsten möglicherweise schwer, gar nicht oder nur eingeschränkt besucht werden könnten. Zusätzlich können diese  Rundgänge mit Interaktionen angereichert werden, wodurch sie zu virtuellen Lernumgebungen werden. Dank 360°-Kameras und -Software wird der Aufwand für die Erstellung solcher Rundgänge immer geringer, sodass  Lehrende und Studierende schnell eigene Rundgänge erstellen und diese in Lehre und Studium integrieren können. In der Lunch Bag Session werden Ihnen aktuelle, vergangene und potenzielle Einsatzmöglichkeiten von 360°-Rundgängen in der  Hochschule präsentiert. Außerdem lernen Sie den Workflow für die Erstellung eines solchen Rundgangs kennen: Von der Idee über die Aufnahme bis zur  Finalisierung.

Workshop on e-learning (WeL) 2024

19.09.2024
Zittau/Görlitz, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenpflichtig, Zentrum für eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz und der HTWK

Der 22. Workshop on e-Learning (WeL) wird gemeinsam vom Zentrum für  eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz und der HTWK Leipzig in Görlitz  organisiert.

Wie in den Jahren zuvor wollen die Veranstaltenden eine interdisziplinäre Plattform für unterschiedliche Fachrichtungen und Personen anbieten, die sich in Forschung und Praxis mit dem Thema  E-Learning beschäftigen. In bewährter Tradition erhalten alle Interessenten in Vorträgen und Workshops einen Einblick in aktuelle E-Learning-Trends und einen Überblick zu laufenden E-Learning-Forschungsprojekten.

8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der OTH Regensburg

24. - 25.09.2024
Hybrid: Regensburg, Anmeldung erforderlich, Universität Regensburg & OTH Regensburg

Am 8. Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der  Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg steht das Motto  „Lernen Raum geben.“ im Fokus. Die zweitägige Veranstaltung bietet zwei spannende Keynotes, inspirierende Praxisbeispiele, Workshops und einen intensiven Erfahrungsaustausch zum Thema Lernraumgestaltung.

Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all  seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um  die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch  kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg und der OTH  Regensburg.

Künstliche Intelligenz