Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung an aktuellen Kursen (Online und Präsenz) zu Themen der Didaktik und Künstlichen Intelligenz in der Lehre. Diese Kurssammlung richtet sich an Lehrende. 

Das Kursprogramm des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre (BayZiel) finden Sie hier: https://www.didaktikzentrum.de/programm/aktuelles-programm

Didaktik

 
 
 

DLK24 - Digital Learning Konferenz der Hochschule Bielefeld

18.11.2024
Hybrid, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, HSBI

Bereits zum neunten Mal findet auf dem Campus Bielefeld die Digital Learning Konferenz statt. Sie bietet einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Best Practices des digitalen Lehrens und Lernens an der Universität Bielefeld und darüber hinaus. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Individualisierung, Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen mit digitalen Medien.

NIDIT Lunch Bag Session „Developing a Teacher Identity in Higher Education“

24.11.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills

Die NIDIT Lunch Bag Session bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. Dabei stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „NIDIT - Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ (Justus-Liebig-Universität Gießen) mit Rat und Tat zur Seite. In dieser Ausgabe geht es um die Reflexion der vielfältigen Rollen, die die soziale Interaktion und den kommunikativen Austausch in der Hochschullehre prägen und bestimmen. Die Session findet in englischer Sprache statt.

Online Educa Berlin 2024

27.11.2024
Berlin, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostepflichtig, Online Educa Berlin (OEB)

Die Online Educa Berlin (OEB) findet in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die neuesten Innovationen und Erkenntnisse , die die Zukunft des digitalen Lernens prägen, zu informieren. Die Anmeldung ist kostenpflichtig und erfolgt über die Veranstaltungswebseite. Die Veranstaltung ist englischsprachig.

E-Prüfungs-Symposium (ePS) 2024

28.11.2024
München, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostepflichtig, Online Educa Berlin (OEB)

Das 11. e-Prüfungs-Symposium (ePS) wird 2024 an der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet. Die Veranstaltung wird von mehreren Einrichtungen an der TUM organisiert. Auch e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder dabei. Das diesjährige Thema des ePS lautet „Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?“

Themenschwerpunkte und inhaltliche Fragestellungen:

  • Sind die unterschiedlichen (digitalen) Prüfungsformate gleichwertig in der Praxis einsetzbar?
  • Werden dabei dieselben Kompetenzen in vergleichbarer Form geprüft?
  • Wie gestaltet sich der Weg von Papier zu digital?
  • Welche Herausforderungen bringen die aktuellen Entwicklungen mit sich und wie gehen Prüfungsverantwortliche damit um?
  • Welchen Einfluss hat die rasante KI-Entwicklung auf die (digitalen) Prüfungsformate?

Neuer iMooX Kurs zu 360° Lernszenarien

29.11.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, TU Darmstadt

Der Kurs vermittelt in 7 Lektionen die Grundlagen der mediendidaktischen Konzeption von 360-Grad-Lernszenarien im Hochschulkontext. Der Kurs bietet nicht nur technisches Wissen über gängige Tools, sondern auch einen umfassenden Überblick über den Produktionsprozess und den Workflow. Jede Lektion ist auf eine Dauer von etwa zwei Stunden ausgelegt. Der Kurs kann ab dem 29. November 2024 unbegrenzt und kostenlos belegt und durchgeführt werden, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

ILIAS.nrw Webinar: ILIAS.nrw konkret

02.12.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, ILIAS.nrw

Im Webinar werden die Ergebnisse der mediendidaktischen Arbeit im Projekt ILIAS.nrw präsentiert. Unter anderem werden die Lernmodule zu Forschendem Lernen, Feedback, Portfolio sowie zur digitalen Gruppenarbeit vorgestellt, die den Lernerfolg der Studierenden steigern sollen. Darüber hinaus werden vertiefende Einblicke in praxisnahe Produkte weiterer Teilprojekte, wie die Toolbox Barrierefreiheit und Datenschutz, gegeben.

Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis

02.12.2024
Online, ohne Anmeldung, Teilnahme kostenfrei, e-teaching.org

Im Zeitalter digitaler Bildung eröffnen immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Extended Reality (XR) neue Möglichkeiten für die Lehre. In dieser Online-Veranstaltung auf e-teaching.org bietet Dominic Fehling (Univ. Wuppertal) Einblicke in die Erstellung und Implementierung solcher Lernwelten, basierend auf den Erfahrungen aus mehreren Jahren praktischer Anwendung in universitären Lehrveranstaltungen.

Künstliche Intelligenz

 
 
 

MMKH-Schulung: Cutting-Edge! 30 Minuten zu: KI-Tools in Adobe Premiere Pro

19.11.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, Multimedia Kontor Hamburg

In Adobe Premiere Pro gibt es mittlerweile verschiedene KI-Tools, die die Postproduktion unterstützen und erleichtern sollen. In 30 Minuten geben wir einen Überblick über den aktuellen Stand der Möglichkeiten, die es bereits gibt und die vielleicht bald hinzukommen. Wir werfen einen Blick darauf, wie die KI-Tools funktionieren und wie sie in den eigenen Workflow integriert werden können. Grundkenntnisse in Adobe Premiere Pro sind nicht erforderlich, aber hilfreich.

MMKH-Schulung: Let’s make it 3D! 30 Minuten zu: KI-Tools in der 3D-Entwicklung

21.11.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, Multimedia Kontor Hamburg

In dieser Online-Schulung werden Werkzeuge für die KI-gestützte Generierung von 3D-Content und Code vorgestellt, die direkt in der 3D-Entwicklung genutzt werden können. Der Workshop bietet einen Reality-Check, teilt Erfahrungen mit verschiedenen Tools und gibt Tipps zur Integration dieser Technologien in Entwicklungsprozesse. Darüber hinaus wird diskutiert, wohin die Zukunft der KI-Tools in der 3D-Entwicklung führen könnte.

MMKH veranstaltet KI-Werkstatt

28.11.2024
Hamburg, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, Multimedia Kontor Hamburg

Die dynamische und in Teilen auch disruptive Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ist auch knapp zwei Jahre nach Beginn des Hype um ChatGPT und Co. noch immer ungebrochen. In vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch des Hochschulsektors scheinen die Potenziale, Einsatzfelder und auch Auswirkungen dieser technologischen (R)Evolution noch nicht konkret absehbar. Folgende und weitere Fragen werden im persönlichen Austausch mit Ihnen in der KI-Werkstatt näher beleuchtet.

  • Muss zukünftig alles KI(-unterstützt) sein?
  • Wie hat sich in den letzten zwei Jahren der Umgang mit (generativer) KI in der Hochschule und der Gesellschaft entwickelt?
  • Welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet diese Technologie in der Hochschullehre und -verwaltung, aber auch im gesellschaftlichen Alltag?
  • Welche rechtlichen Restriktionen gehen mit der Nutzung generativer KI einher?
  • Und wie kann ich mit Deepfakes besser umgehen? Ist es dafür hilfreich, die Produktion von KI-generierten Inhalten kennenzulernen und zu verstehen?

NIDIT Lunch Bag Session | KI-Assistenz für die Lehre: Planung von Lehr-Lernszenarien

11.12.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, Network for Impactful Digital International Teaching Skills

Die Lunch Bag Session soll einen Überblick über die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI-Unterstützung in der Lehre geben. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Potenziale und Grenzen der Technologie für die Lehrplanung aufgezeigt. Ethische Aspekte und Herausforderungen werden ebenfalls diskutiert.

MMKH-Schulung: Let’s generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion

13.12.2024
Online, Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, Multimedia Kontor Hamburg

Wie sieht die Zukunft der Videoproduktion aus? Diese Online-Schulung des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) bietet einen umfassenden Überblick über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Videoproduktion. Gezeigt wird, wie KI-Tools den gesamten Prozess der Videoerstellung, Bearbeitung und Optimierung revolutionieren. Mithilfe von KI lassen sich mittlerweile sogar kurze Bewegtbildsequenzen aus Bildern und Text-Prompts generieren. Anhand von Beispielen wird veranschaulicht, wie generative KI den Produktionsworkflow nachhaltig verändert.