Was ist Gather.town?

 

Gather.town ist eine Online-Plattform, die virtuelle Veranstaltungen und soziale Interaktionen ermöglicht. Die Teilnehmenden werden durch personalisierte Avatare repräsentiert, die in einem interaktiven, kartenbasierten Raum miteinander interagieren können. Der Raum kann einer realen Umgebung ähneln, wie zum Beispiel einer Konferenzhalle oder einem Klassenzimmer. Auch thematische Welten können erstellt werden, die den Anlass der Veranstaltung widerspiegeln.

Die Teilnehmenden bewegen sich frei im Raum, ähnlich wie in einem Videospiel. Wenn sich die Avatare nahe genug kommen, können sie miteinander sprechen, was zu spontanen Gesprächen und Diskussionen führt. Diese Nähe schafft eine authentische soziale Erfahrung und fördert das Networking und die Kommunikation, die durch andere Videokonferenz-Tools nicht gewährleistet wird.

Link zum Tool: gather.town

#InteraktiverUnterricht #VirtuellerRaum #Gruppenarbeit #Konferenz

Gather Town Logo
 
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Beispielraum in Gather
Virtueller Beispielraum mit Live-Meeting ©️ gather.town
 
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Gather.town in der Lehre

 
  • Abwechslung: Gather.town bietet mehr als 70 Vorlagen für Besprechungen: Bibliotheks-, Seminar- sowie Konferenzräume, aber auch Parks und Gärten in vielen Größen 👉 Wecken Sie das Interesse Ihrer Studierenden mit einem anderen Tool als den üblichen plenumsbasierten Videokonferenzsystemen wie Zoom. 
  • Prüfungsvorbereitung: Es eignet sich besonders für Einheiten, in denen viele Gruppenarbeiten oder Lernsessions geplant sind. Die Testversion kann als Raum, in dem sich Studierende außerhalb der LV-Zeiten treffen, genutzt werden. Die Teilnehmenden können an einem kollaborativen Dokument wie ZUMpad arbeiten, ohne dass sie gather.town verlassen müssen. Beispielsweise werden Arbeitsgruppen als „Private Space“ angelegt, damit nur die Personen in der Gruppe einander sehen und hören können. Die Lehrperson kann bei Live-Sessions bei Bedarf hinzutreten. 
  • Posteraustellung: Besonders beliebt sind virtuelle Räume, in denen Studierenden, Lehrpersonen und weitere Interessierte Poster ausstellen und ansehen. Immer eine Person pro Gruppe bleibt am eigenen Poster stehen und stellte dieses vorbeikommenden Interessierten vor, während alle weiteren Gruppenmitglieder im Raum umhergehen können, sich austauschen und die Ergebnisse anderer Gruppen kennenlernen.  
  • Teambuilding-Aktivitäten: Es gibt auch einen Escape Room oder Räume für Schnitzeljagden. 

 
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Funktionen

 
  • Interaktiver Unterricht: Die Aufmerksamkeit der Studierenden lässt sich durch die engagierte Umgebung aufrechterhalten. In den virtuellen Räumen kann eine Vielzahl von Materialien hinterlegt werden, wie Präsentationen, Dokumente und multimediale Inhalte, um die Interaktion und den Informationsaustausch während der Veranstaltung zu unterstützen. Studierende können diese mit ihren Avataren selbstständig entdecken. 

  • Gruppenarbeit: Lehrende können Gruppenräume einrichten, in denen sich die Studierende in Kleingruppen treffen und gemeinsam an Aufgaben arbeiten können.

  • Virtuelle Veranstaltungen & Gastvorträge: Die Teilnehmenden können direkt mit den Referierenden interagieren und Fragen stellen, ähnlich wie bei einer persönlichen Veranstaltung.

 

Alles Wichtige auf einen Blick

 
PreismodelleRegistrierungAlternativenDSGVO
  • Free (10 User)

  • 30 Tage Test (50 User)

  • 1-3 Tage (3 € p. Pers.)
  • Lehrperson obligatorisch

  • Teilnehmende optional

teilkonform (USA)

Rechte

 

Didaktische Beratung