Fakultät für Gestaltung der THA bundesweit unter den Top 5 beim ADC Talent Award Hochschul-Kreativindex 2024
Ziel des ADC Talent Award Hochschul-Kreativindex ist es, Studierenden, Lehrenden und auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern Orientierung in der immer komplexer werdenden Kreativwirtschaft zu bieten: Der Index soll ein klares Bild über die kreativen Anwendungsbereiche bieten und zeigen, in welchen Disziplinen Hochschulen besonders gut ausbilden. So können sich Studierende besser orientieren und ihre berufliche Ausrichtung planen und Hochschulen ihre Studienangebote gezielt weiterentwickeln. Lehrende und Arbeitgeber erhalten wertvolle Einblicke in die Ausbildungsqualität der Hochschulen.
Der ADC Talent Award Hochschul-Kreativindex 2024 bietet mehr als nur eine Liste der kreativsten Hochschulen. Er ordnet die kreativen Leistungen gezielt den jeweiligen konzeptionellen Disziplinen (wie Branding, Advertising oder Digital Experiences) und den ausführenden Gewerken (wie Grafikdesign, Motion Design oder Fotografie) zu.
Die Technische Hochschule Augsburg ist seit vielen Jahren bundesweit in den Top 5 des Rankings. In Kreativindex 2024 überzeugt sie vor allem in der Disziplin Corporate Identity/Corporate Design, auch Brand Identity/Brand Design oder kurz Branding genannt. Dabei geht es um die Entwicklung multimedialer und modularer Gestaltungssysteme für Unternehmen und Marken, die ideell eine konsistente Botschaft vermitteln, um Identität zu schaffen. Hier ist die THA die stärkste Hochschule bundesweit. Auch im Gewerk Grafikdesign zeigt sich die THA laut dem ADC Talent Award Hochschul-Kreativindex 2024 besonders stark und landet auf dem zweiten Platz.
Darüber hinaus punktet die THA unter anderem in den Kategorien Editorial Products/Corporate Publishing Products (Gestaltung von Verlagserzeugnissen mit redaktionellen Inhalten oder für Unternehmen), Digital Products/User Experience (nutzerfreundliche, zugängliche und visuell ansprechende Gestaltung von Apps, Websites und Multimedia-Inhalten mit spezifischen Funktionen oder Dienstleistungen) und Creative Digital Technology. Bei letztgenannter Kategorie geht es um die Verbindung von Technologie und Kreativität, um innovative Lösungen für Kunst, Design und Unterhaltung zu entwickeln. Dazu gehören Software, Hardware, Programmierung und Elektronik für interaktive Installationen, Medienkunst, digitale Spiele und andere kreative Anwendungen.
Prof. Daniel Rothaug, Dekan der Fakultät für Gestaltung der THA, sagt: „Als Dekan der Fakultät für Gestaltung der THA bin ich sehr stolz auf unser hervorragendes Abschneiden beim ADC Talent Award Hochschul-Kreativindex 2024 und natürlich auch auf alle Studierenden, die mit ihren herausragenden Arbeiten und Projekten dazu beigetragen haben. Dieser Erfolg ist das Ergebnis aller Lehrenden und Mitarbeitenden unserer Fakultät, die den Studierenden in unseren Gestaltungsstudiengängen erstklassige Ausbildungsbedingungen bieten.“