Seitenpfad:

Deutsch-Israelische Design-Kooperation 2015 bis 2017

 
Gestaltung

Projektbeschreibung

Was lange hält, wird endlich gut: Die Augsburger StudentInnen wissen längst, dass die Design-Ausbildung in Jerusalem sehr hart, aber auch sehr gut ist. Deshalb verbringen regelmäßig deutsche Studierende ihr Auslandssemester an der Bezalel Academy und tauchen gleichzeitig ein in die hebräische Kultur und in den israelischen Alltag.

Jetzt konnte diese langjährige Zusammenarbeit gestärkt werden: Dank einer Erasmus-Förderung können nun auch israelische Studierende nach Augsburg kommen, um an der Fakultät für Gestaltung und Architektur ein Semester zu studieren. Geplant sind außerdem Exkursionen und Workshops in Jerusalem und in Augsburg. Ein gemeinsames Konzept wird unter der Leitung von Prof. Katinka Temme (Architektur) und Prof. Dr. Doris Binger (Gestaltung) entwickelt.

Für die StudentInnen und DozenInnen ist diese Kooperation, eine faszinierende Möglichkeit, den interkulturellen Austausch zwischen Israel und Deutschland zu stärken und in einem Zeitalter globaler Kommunikation die Bedeutung von Identität, Herkunft und Wandel im Design- und im Architektur-Kontext kritisch zu reflektieren.