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Masterstudiengänge Identity Design und Transformation Design: Bewerbungsphase hat begonnen

Interessierte können sich bis zum 15. April bewerben

 
Die Bewerbungsphase der Masterstudiengänge Identity Design und Transformation Design läuft bis zum 15. April 2025. (Foto: Daniel Fürst, hoch3media)
11.03.2025

Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2025/2026 ein Studium der Masterstudiengänge Identity Design (M.A.) oder Transformation Design (M.A.) an der Fakultät für Gestaltung der Technischen Hochschule Augsburg (THA) aufnehmen möchten, können bis zum 15. April 2025 ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.

 

Für beide Masterstudiengänge gilt ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren: Nachdem die Bewerberinnen und Bewerber die erforderlichen Unterlagen und Arbeitsproben fristgerecht eingereicht haben, erfolgt eine Vorauswahl durch ein Prüfungskollegium. Darauf basierend erhalten geeignete Kandidatinnen und Kandidaten eine Einladung zu einem Kolloquium (Transformation Design) bzw. zu einem Auswahlgespräch, bei dem die Bewerberinnen und Bewerber einen Lösungsvorschlag zu einer vorab gestellten Aufgabe präsentieren (Identity Design).

Die Bewerbungsfrist der beiden Studiengänge unterscheidet sich von den Fristen aller anderen Masterstudiengänge der THA, die ebenfalls zum Wintersemester starten. Für diese beginnt die Bewerbungsphase – ebenso wie für die Bachelorstudiengänge – am 2. Mai 2025.

Über den Masterstudiengang Identity Design (M.A.)

 

Der Studiengang ist auf drei Semester angelegt und vermittelt den Studierenden die notwendigen Kompetenzen, um als Kommunikationsdesignerinnen und -designer einen wichtigen Beitrag zu gelingender, identitätsstiftender Kommunikation zu leisten. Er ist der einzige Masterstudiengang in Deutschland, der eine vertiefte, im Kommunikationsdesign angesiedelte, Auseinandersetzung mit dem Thema Identität ermöglicht.

Die Absolventinnen und Absolventen sind nach dem Studium qualifiziert, Unternehmen, Organisationen oder Institutionen bei der Entwicklung und Durchführung identitätsrelevanter Kommunikationsmaßnahmen zu beraten und praktisch zu unterstützen. Sie finden berufliche Perspektiven als Expertinnen und Experten der Kreativwirtschaft in interdisziplinären Gestaltungsbüros oder Corporate-Branding-Agenturen, als Kommunikationsprofis in Unternehmen und Nichtregierungs-organisationen sowie als Begleiterinnen und Begleiter von Entwicklungs- und Beteiligungsprozessen in Institutionen des öffentlichen Lebens und Gemeinwesens – in Kunst und Kultur, Politik oder Verwaltung.

Qualifikationsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist ein an einer staatlich anerkannten Hochschule in den Studienfächern „Kommunikationsdesign“, „Visuelle Kommunikation“ oder verwandten Fachgebieten mit gestalterischer Orientierung abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 210 Creditpoints. Hochschulabsolventeninnen -absolventen mit fachfremden Abschlüssen können bei einschlägiger Berufserfahrung im Bereich des Kommunikationsdesigns auf Beschluss der Prüfungskommission ebenfalls zugelassen werden. Gleiches gilt für Bewerberinnen und Bewerber, die zwar einen Abschluss mit weniger als 210 Creditpoints, aber mindestens 180 Creditpoints erworben haben. Sie können die Differenz zu den erforderlichen 210 Creditpoints innerhalb des ersten Studienjahres durch Nachqualifikation nachholen.

Weitere Informationen:

 
 

Über den Studiengang Transformation Design (M.A.)

 

Der Masterstudiengang Transformation Design befähigt Studierende, als Designerinnen und Designer gesellschaftlich relevante Themen eigenständig zu identifizieren, zu reflektieren und zu artikulieren. Ziel ist es, die Studierenden zu motivieren, innovative Lösungen für gesellschaftliche Transformationsprozesse zu konzipieren, gestalterisch umzusetzen und zu kommunizieren.

Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich nicht nur Tätigkeiten in klassischen Designbereichen, sondern auch in neuen Berufsfeldern, wie zum Beispiel im Prozess­ und Innovationsmanagement oder in der Gestaltung von Transformationsprozessen in NGOs, Beratungsfirmen oder im öffentlichen Dienst, in gemeinwohlorientierten Unternehmen sowie in Corporate­Social Responsibility­ und Nachhaltigkeitsabteilungen in Unternehmen. Auch eine akademische Laufbahn steht den Absolventinnen und Absolventen offen.

Bewerben können sich Studieninteressierte, die an einer staatlich anerkannten Hochschule ein Hochschulstudium mit mindestens 210 Creditpoints in designorientierten, medienbezogenen oder künstlerischen Studiengängen abgeschlossen haben. Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit fachfremden Abschlüssen können auf Beschluss der Prüfungskommission ebenfalls zugelassen werden.

Weitere Informationen und Bewerbung: