Teamdisziplin Design: e x Magazin Heft 5 zeigt die Vielseitigkeit der Kreativbranche
Studierende der Hochschule Augsburg portraitieren Alumni der Fakultät für Gestaltung
Insgesamt zwanzig Studierende aus dem Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign haben im Rahmen einer Lehrveranstaltung interviewt, geschrieben und gestaltet. Begleitend zum Heft wurde erstmalig auch eine Kampagne in den sozialen Medien gestartet. Das Redaktionsteam hatte sich zum Beispiel mit Fotograf Tom Hegen getroffen. Er sagte im Interview: „Fotografen gibt es wie Sand am Meer. Aber Fotografie mit einem Konzept zu verbinden, dass Fotos eine Geschichte erzählen können, das habe ich im Studium gelernt.“ Auch Christian Leberfinger erinnert sich gerne an die Zeit seines Multimedia-Studiums in Augsburg vor mehr als zehn Jahren. Die damals noch recht neue Schnittstelle von Informatik und Webdesign prägt sein Arbeitsleben in Ingolstadt im Bereich des „Creative Codings“ bis heute. Über das Heftmotto sagt der Alumnus: „Ein Team, dem man blind vertrauen kann, ist extrem viel wert.“ So zeichnet das e x Magazin auch in Ausgabe fünf wieder die Studien- und Berufswege von Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Augsburg nach. Ergänzt werden die Portraits am Ende durch einen „Teamtyp-Test“ und ein kleines Designlexikon.
Im e x Magazin Heft 5 werden folgende Alumni aus der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg potraitiert:
- Tom Hegen, Fotografie
- Sara Thurner, Corporate Design
- Ronald Wild und Johannes Kemnitzer, Identity Design
- Karen Irmer, Freie Kunst
- Vincent Schwenk, Motiondesign
- Judith Gösch, Screendesign
- Christian Leberfinger, Creative Coding
- Stephanie Wunderlich, Illustration
e x in den sozialen Medien
e x Magazin auf Instagram
e x Magazin auf Facebook
Bezugsadresse
Hochschule Augsburg | |
Fakultät für Gestaltung | |
Prof. Gudrun Müllner | |