Seitenpfad:

Kunstinstallation KANUANCEN zur Kanuslalom WM 2022

Konzeption einer Kunstinstallation durch die Augsburger Innenstadt: vom Roten Tor bis zur Stadtmetzg

 
HSA_transfer Nachhaltigkeit
Vom 26.-31.07.2022 findet in Augsburg die Kanuslalom WM statt. Studierende der Hochschule Augsburg präsentieren Kunstinstallationen in der Augsburger Innenstadt, inspiriert von den Augsburger Wasserläufen. © Stadtmarketing Augsburg
15.03.2022 - 31.07.2022

Projektbeschreibung

50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen 1972 ist der Augsburger Eiskanal wieder Schauplatz eines Top Events: Vom 26. bis 31. Juli 2022 findet hier die Kanuslalom WM statt. 

Das Transferprojekt zwischen dem Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg, dem Makerspace das Habitat Augsburg e. V., HSA_transfer, der Lokalen Agenda und Studierenden der Hochschule Augsburg fokussiert die Herausforderungen unserer Zeit: Soziale Ungerechtigkeit, Fast Fashion und den Umgang mit Kunststoff - inspiriert von den Augsburger Stadtkanälen und den Wasser-Wellen der Kanustrecke.

Grün-weiß gestreifte Kanu-Tore dienen als Wegweiser von einem Kunstwerk zum nächsten

Enworfen wurden Kunstinstallationen, die die Betrachter:innen vom Park am Roten Tor in die Augsburger Altstadt bis zur Stadtmetzg führen.

Studierende der Hochschule Augsburg haben hierzu im Sommersemester 2022 in der „Nachhaltigkeitswerkstatt für Augsburg“ fakultätsübergreifend in Kooperation mit dem Künstler Stefan Kaindl die Kunstinstallation entworfen. Richtschnur bilden bestehende Ansätze im Nachhaltigkeitsreporting sowie die Zukunftsleitlinien für Augsburg.

Begleitet wird das Transferprojekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule im HSA_transfer-Schwerpunkt Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augburgs.
 

Station 1
ist eine Plastik-Welle mit fünf beweglichen Armen. Dieser Plastik-Tsunami  bäumt sich am Schwallbach vor der Kirche Sankt Ursula auf und macht auf Plastikmüll in unseren Gewässern aufmerksam.

Weitere Informationen: Öl, das ich rief – die Müllwelle (Artikel im Lifeguide)

In den Räumen des Makerspace das Habitat Augsburg e. V. entstand aus Abfällen eine Plastik-Welle.
In den Räumen des Makerspace das Habitat Augsburg e. V. entstand aus Abfällen eine Plastik-Welle.

Station 3

Die Installation „Solidaritätswelle” besteht aus mehreren Informationstafeln zum Thema soziale Ungleichheit. Diese sind aufgestellt vor der alten Stadtmetzg.

Weitere Informationen: Soziale Ungleichheit – die Solidaritätswelle an der Stadtmetzg, Social Inequality - The Solidarity Wave, (Artikel im Lifeguide)

Solidaritätswelle-Schilder

Station 2
ist in der Pfladergasse. Hier wehen neuwertige „Alt“-Kleider auf Wäscheleinen und klären darüber auf, wie viele Ressourcen durch Fast Fashion bzw. die aussortierten Kleider ver(sch)wendet werden. „Hängengelassen – die Altkleiderwelle” heißt der Titel der Installation.

Weitere Informationen: Hängengelassen – die Altkleiderwelle in der Pfladergasse (Artikel im Lifeguide)

In der Augsburger Innenstadt wurde eine Fast-Fashion-Welle mit dem Titel „Hängengelassen – die Altkleiderwelle” installiert. Bilder: Carolin Loser/Stadt Augsburg
In der Augsburger Innenstadt wurde eine Fast-Fashion-Welle mit dem Titel „Hängengelassen – die Altkleiderwelle” installiert. Bilder: Carolin Loser/Stadt Augsburg
 

Pressespiegel

 
 
 
Logo BR-24
© BR

Müllwelle in Augsburg

Die Kanu-WM in Augsburg soll nicht nur Sport- und Kulturfans begeistern, sondern auch zum Nachdenken anregen. Die Müllwelle am Schwallbach bei St. Ursula in der Augsburger Innenstadt weist zum Beispiel auf das Plastikproblem in Gewässern hin – und ungeplant auch auf den Wassermangel.

Beitrag: René Kirsch
BR.24, Programm zur Kanu-WM. EIn trimedialer Beitrag (Radio, Fernsehen und Web), 26.07.2022
Beitragslänge: 1:52 Minuten

Link zum Beitrag

Transferprojekt: Kunstinstallation KANUNCEN

Kanuslalom WM 2022

 

Die Bewerbung und die Vorbereitungen

Die Stadt Augsburg hat sich zusammen mit den beiden lokalen Kanuvereinen, Kanu Schwaben Augsburg und Augsburger Kajak Verein, sowie dem Deutschen Kanu Verband erfolgreich für die Ausrichtung der Kanuslalom WM 2022 beworben. Um die Kanuslalom WM 2022 auf höchstem Niveau austragen zu können, wurde der gesamte Olympiapark Augsburg (Gebäude, Strecken und Außenanlagen) seit dem Frühjahr 2020 denkmalgerecht saniert.

Logo: Kanuslalom WM 2022
 

Augsburg – Kanusport-Stadt mit Tradition

Olympische Spiele 1972 in München – vor 50 Jahren schlug in Augsburg die Geburtsstunde für den Kanusport als olympische Disziplin. Dies war auch die Geburtsstunde der Olympiastrecke „Eiskanal“ als internationale Wettkampfstrecke von Weltrang. Der Geist der Olympischen Spiele von 1972 auf dem Augsburger Eiskanal ist seitdem ununterbrochen spürbar. 1957, 1985 und 2003 war Augsburg Austragungsort einer WM.

Die offizielle Website

Auf augsburg2022.com finden Interessierte alle Infos zur Kanuslalom WM vom 26. bis 31. Juli 2022 auf dem Augsburger Eiskanal.

Weitere Informationen

 

Transfer wirkt

 

Gemeinsam Lösungen für zentrale Zukunftsthemen entwickeln und dabei fächerübergreifend mit und für die Gesellschaft zusammenarbeiten – das ist im Rahmen von Transferprojekten möglich. Und das ist ganz im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg.

Zur Konzeption der Kunstinstallationen zur der Kanuslalom WM 2022 stehen die Studierenden verschiedener Fakultäten der Hochschule Augsburg in sehr engem Austausch mit den Organisator:innen der Kanuslalom WM 2022 (der Stadt Augsburg und des Kanu Schwaben Augsburg e.V.) sowie Mitgliedern der Foren der Lokalen Agenda 21 in Augsburg. Ihr Ziel dabei ist, einen küntlerischen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Augsburgs zu leisten.

Begleitet wird das Transferprojekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Partner

 

Externe Partner

Das Habitat Augsburg e.V.

Sven ten Pas, M.A.

Vorstand

Beim Glaspalast 5

86153 Augsburg

Telefon: 

+49 821 56732890

Homepage (extern)

Stefan Kaindl

Künstler

Stadt Augsburg - Referat für Kultur, Welterbe und Sport

Johannes Heiß

Gesamtkoordinator der Kanuslalom WM

Homepage (extern)

Stadt Augsburg

Manuel Schill

Veranstaltungskoordinator

Kanu Schwaben Augsburg e.V.

Fabian Dörfler

Homepage (extern)

Kanu Schwaben Augsburg e.V.

Isabel Weigl

Homepage (extern)

Büro für Nachhaltigkeit mit Geschäftsstelle Lokale Agenda 21

Dr. Norbert Stamm

Homepage (extern)

Lokale Agenda 21 Foren

Homepage (extern)

Kontakt

 

HSA_transfer

Augsburger Modell

HSA_transfer

Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs