Schüler:innen und Studierende planen Lernwelten der Zukunft
Im Rahmen des Transferprojekts „Phase 0” unterstützen Studierende der Hochschule Augsburg die International School Augsburg bei der Campusplanung
Unterstützung holte sich die International School Augsburg (ISA) von Studierenden der Augsburger Hochschule des Master Studiengangs Transformation Design. Im Rahmen des Transferprojekts Phase 0 entwickelten sie unter der Leitung von Tamara Trommer, Fakultät für Gestaltung, und Prof. Dr. Sarah Hatfield, Fakultät für Wirtschaft, gemeinsam mit Schüler:innen, Lehrer:innen, Angestellten und Eltern erste Ideen.
„Aktuelle Zukunftsfragen aufzugreifen und dann gemeinsam mit Expertisen aus Hochschule und Gesellschaft innovative Lösungen entwickeln, das ermöglicht die Hochschule Augsburg im Rahmen von studentischen Praxisprojekten wie dem Projekt „Phase 0”. Und das ist ganz im Sinne des Transfer-Verständnisses der Hochschule Augsburg,” erläutert Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Weiterbildung und Wissenstransfer sowie Verantwortliche für HSA_transfer, ein Projekt der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule zur Stärkung des Wissensaustauschs zwischen Hochschule und Gesellschaft. „In den Transferprojekten arbeiten Studierende und Lehrende Hand in Hand mit Kooperationspartnern aus Augsburg und der Region.“
Ergebnisse fließen in spätere Planung ein
Die Studierenden arbeiteten in drei Gruppen mit Interviews, einem 3D-Mapping-Workshop, Prototyping-, Canvas- und Storytellingmethoden und entwarfen so innovative Ideen für das Schulgebäude.
Gruppe 1 setzte auf das Motto „Natur pur” und legte den Fokus auf die Verbindung des Schulgeländes mit der Natur, dazu gehören ‚schnelle’ Zugänge zu den Außenbereichen. Gleichzeitig sollten genügend Rückzugsorte geschaffen und die Möglichkeit für Unterricht im Freien geboten sein. Zudem soll das Hauptgebäude in das Gelände integriert, die nachhaltige Bauweise und Gebäudeversorgung sichtbar gemacht werden, um sie somit in das pädagogische Konzept einzubetten. Eine offene Geländegestaltung soll die Verbindung zur Umgebung durch gemeinschaftliche Nutzung stärken.
Die zweite Gruppe arbeitete die Schwerpunkte „Miteinander und Rückzugsorte” aus. Zielsetzung dieser Gruppe war es, in dem neuen Schulgebäude einen Platz zu schaffen, der das Miteinander aller an der ISA lernenden und arbeitenden Personen fördert. Dabei soll der Austausch der Schüler:innen mit einem gemeinschaftlich nutzbaren Raum unterstützt werden. Zusätzlich werden individuelle und flexible Lernräume integriert, die sowohl Innen als auch Außen Rückzugsorte bieten.
In der dritten Gruppe ging es um die „Multifunktionalität” des neuen Campus. Sie beschäftigte sich mit der Frage, wie funktionale und technische Lösungen das Gemeinschaftsleben im Schulalltag fördern und verbessern können. Als Ausgangspunkt dieser Frage dienen die wichtigsten Gemeinschaftsräume, die durch flexible, multifunktionale Lösungen offene Räume schaffen sollen, welche gemeinschaftsfördernd und inspirierend sind. Die neue Umgebung soll zum Lernen, wie auch zum Wohlfühlen einladen.
„Die erzielten Ergebnisse von „Phase 0“ zeigen, wie gut Transfer im Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und einem externen Partner, wie der Schulgemeinschaft der ISA, gelingt. Es zeigt auch, dass dies Raum dazu bietet, um gemeinsam spannende Innovationen für heute und morgen zu entwickeln,“ sagt Prof. Dr. Sarah Hatfield, Fakultät für Wirtschaft. Transfer zähle im Übrigen neben Forschung und Lehre zur Dritten Mission von Hochschulen.
„Das Transferprojekt mit der Hochschule Augsburg gab uns die Gelegenheit, unseren Campus von „Lernenden” und „Studierenden” denken zu lassen”, so Marcus Wagner „denn, was für eine gute Lernumgebung wichtig ist und was während der Corona-Pandemie gefehlt hat, wissen Studierende und Schüler:innen am besten.” Die Ergebnisse aus dem Transferprojekt werden nun mit in die Planungen der Phase 0 einfließen, die im September startet. Den Auftrag dafür gewann das renommierte Architekturbüro Behnisch Architekten.
Über das Transferprojekt „Phase 0”
Im Transferprojekt „Phase 0“ entwickelten Studierende der Hochschule Augsburg im Master Studiengang „Transformation Design“ unter der Leitung von Tamara Trommer, Fakultät für Gestaltung, und Prof. Dr. Sarah Hatfield, Fakultät für Wirtschaft, gemeinsam mit Schüler:innen, Lehrer:innen, Angestellten und Eltern der International School Augsburg zahlreiche Ideen für innovative Lernlandschaften und nachhaltig-soziale Raumstrukturen des geplanten Schulneubaus.
Über die International School Augsburg
Die International School Augsburg, gelegen in Gersthofen, wurde 2005 gegründet, um im Wirtschaftsraum A³ / Augsburg / München eine Schule für international mobile Familien nach internationalen Bildungsstandards anzubieten. Schüler im Alter von 3 bis 18 Jahren profitieren vom umfangreichen und ausgewogenen Lern- und Erziehungsprogramm der ISA als Gesamtschule in englischer Schulsprache, das den akademischen Bildungsweg dieser Kinder sicherstellt und zu den international anerkannten Schulabschlüssen des IB Diploma (International Baccalaureate = anerkannte, allgemeine Hochschulreife) und des IGCSE (International Certificate of Secondary Education = anerkannte Mittlere Reife) führt. Darüber hinaus stellt die Schule die lokale Integration der Kinder durch den intensiven Unterricht in der Landessprache (=Deutsch) und den Erhalt der Muttersprache durch eine Vielzahl von Muttersprach-Unterrichtsangeboten sicher. Zur Sicherstellung der Qualität der Lehre, des pädagogischen Konzeptes und der schulinternen Prozesse hat die ISA die folgenden international renommierten Akkreditierungen erlangt: 2019 und 2012 / CIS (Council of International Schools), 2010 / IB Diploma Programme, 2009 / IB PYP (Primary Years Programme), 2008 / CIE (Cambridge International Examinations Centre für das IGCSE). Auszeichnungen, die die Region Augsburg in internationalen Bildungsstandards auf Augenhöhe mit Berlin, Brüssel oder London heben. Die Schule führt in Bayern den Status als Ersatzschule in den Klassen 1-9 sowie als Ergänzungsschule in Klassen 10-12. Mit heute rund 325 Schüler:innen und 90 Mitarbeiter:innen steht die ISA heute als Mitglied der Charta der Vielfalt für die Vielfalt der Kulturen und setzt sich für die interkulturelle Verständigung ein.
Über HSA_transfer
Um den Transfer und Wissensaustausch zwischen Hochschule und Gesellschaft zu stärken, wurde von der Hochschule Augsburg im Jahr 2018 HSA_transfer – die Agentur für kooperative Hochschulprojekte – im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ ins Leben gerufen. HSA_transfer unterstützt und begleitet Transferprojekte, in denen Studierende und Lehrende der Augsburger Hochschule gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Augsburg und der Region innovative Lösungen für zentrale Zukunftsfragen entwickeln.
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