Studiengang
Interaktive Medien (B.A.)Projektbeschreibung
Als öffentliche Einrichtungen haben Museen ein großes Interesse daran, ihren Besuchern ein Erlebnis zu bieten. Um Ausstellungen stets weiterzuentwickeln, brauchen die Museen sowohl die qualitativen Daten aus Besucherbüchern, als auch verlässliche quantitative Daten, wie etwa Besucherzahlen und Laufwege. Diese werden im Museum momentan noch kaum erhoben. Mit dem Crowd-Tracking von Theia entwickeln wir ein unkompliziertes System, das in der Lage ist, Besucherzahlen, Aufenthaltsdauer und Bewegungsdaten in Echtzeit zu erfassen und aufzubereiten. Das System basiert auf Kamerabildern, welche mittels Machine Learning analysiert werden. Über ein webbasiertes Dashboard werden die Echtzeitdaten und Analysen den Museumsmitarbeitern zur Verfügung gestellt. Mit Theia können Museen ihre Ausstellungen relevanter für ihr Publikum gestalten. So können etwa Highlights einer Ausstellung aus Besuchersicht ausgemacht und dann im Museum entsprechend reagiert werden.
Beteiligte Personen
Supervisor:
Erich Seifert
Sandra Hobelsberger
Students:
Julia Mehrer
Sharon Pinkoss
Christine Weinhardt
Dominic Storl
Maximilian Schunck
Valentin Rogg