- Hochschule
- Organisation
- Präsidium und Erweiterte Hochschulleitung
- Kommunikation
- Pressemitteilungen
- Archiv 2018
- CHE-Ranking
CHE-Ranking: Bestnoten für die Hochschule Augsburg
Bachelorstudiengänge Informatik und Technische Informatik platzieren sich in der Spitzengruppe
„Die aktuellen Ergebnisse dieses wichtigen Hochschulrankings zeigen erneut, dass wir hier an der Hochschule Augsburg unseren Studierenden hervorragende Studienbedingungen bieten“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair. „Unsere Strategie, den Studierenden in den Fokus unserer Bestrebungen zu stellen, um ihm eine hervorragende und umfassende Betreuung zu bieten, ging voll auf.“
Im Detail
Auch in der Detailauswertung konnte sich die Informatik in fast allen Kategorien in der Spitzengruppe platzieren. Im Bereich der Lehrangebote bewerteten die Studierenden vor allem die Möglichkeit der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung sowie die interdisziplinären Bezüge innerhalb des Lehrangebots als sehr gut. Auch in der Kategorie Unterstützung im Studium gab es Bestnoten. So waren die Studierenden vor allem bei der Vernetzung untereinander sowie mit dem Mentoren System – also Lehrende und Tutoren, die den Studierenden an die Hand gehen – sehr zufrieden. Ebenfalls positiv bewertet wurden der Berufsbezug des Studiums, die IT-Ausstattung, die Räumlichkeiten sowie die Ausstattung der Bibliothek.
Mit den hervorragenden Ergebnissen der Informatik untermauert die Hochschule Augsburg weiter ihr sehr gutes Abschneiden im CHE-Ranking. Im vergangenen Jahr konnten sich die Studiengänge Betriebswirtschaft, International Management, Wirtschaftsinformatik und Internationales Wirtschaftsingenieurwesen mehrmals in der Spitzengruppe platzieren.
Über das CHE Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Über 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, mehr als 2.700 Fachbereiche, über 10.000 Studiengänge, über 30 Fächer und die Bewertungen ihrer Studierenden wurden untersucht. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu beurteilt, in diesem Jahr waren es mit Blick auf die Hochschule Augsburg die Bachelorstudiengänge Informatik und Technische Informatik.