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Preisverleihung Adventsmotive
Der erste Preis und somit 1.400 Euro gehen an Anna Petermichl für ihren Adventskalender „Weihnachten als friedensstiftendes Fest der Kulturen“. In ihren Arbeiten zeigt sie, wie bunt, vielfältig und oftmals auch humorvoll Weihnachten weltweit gefeiert wird – beispielsweise in Italien, Finnland, England, Japan oder Amerika. Die 1 bis 23 Türchen illustrieren Weihnachtsbräuche und Weihnachtstraditionen, am 24. Dezember feiern alle Nationen gemeinsam unter einem Weihnachtsbaum. Die Außenfenster des Adventskalenders zeigen die Augsburger Skyline unter nächtlichem Sternenhimmel.
Der 2. Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Ihn erhält Franziska Binzer für ihren Adventskalender „Warm und kalt“. In 24 Illustrationen zeigt ein Geschwisterpaar die Freuden des Winters auf. Ob schlittschuhlaufend oder heißen Tee trinkend, die Arbeiten sind abwechselnd in warmen und kalten Farbtönen gehalten und unterstreichen damit das gegensätzliche Temperaturerleben im Winter.
Den 3. Platz belegen Susanne Mader und Alice Schöndorfer. Beide erhalten jeweils 700 Euro. Susanne Mader thematisiert in ihrem Adventskalender das „Weihnachten der Tiere: gemeinsam, friedlich, bunt“. Tiere aus aller Welt gehen in der vorweihnachtlichen Kulisse der Friedenstadt unterschiedlichen Tätigkeiten nach und feiern am 24. Dezember gemeinsam Weihnachten. Die 24 Adventsillustrationen von Alice Schöndorfer zeigen typische Augsburger Figuren und Statuen, die zur Weihnachtszeit lebendig werden und dabei typische winterliche Unternehmungen wie Schlittenfahren oder Plätzchen backen erleben.
Die Idee zu dem Projekt entstand auf Initiative von Werner Kaufmann, Leiter des Amts für Verbraucherschutz und Marktwesen der Stadt Augsburg. Diplomdesignerin Sabine Karl setzte das Projekt als Wettbewerb im Rahmen ihres Grafikdesign-Unterrichts in Kooperation mit Prof. Mike Loos (Fachgebiet Zeichnen und Illustration) im Wintersemester 2016/17 um. In drei Unterrichtsgruppen entwarfen insgesamt 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer überdimensionale Motive für den Augsburger Adventskalender. Der Unterricht hatte zum Ziel, das konzeptionelle Denken und die bildnerischen-illustrativen Fähigkeiten der Studierenden zu schulen. „Das Besondere an diesem Projekt ist die Komplexität der Aufgabe“, erklärt Loos. „24 Motive zu gestalten mit inhaltlich und formal gleichbleibender Qualität – das erfordert ein sehr hohes Maß an Ausdauer und Kreativität.“
Die vier prämierten Adventskalender werden im Laufe des Sommers zur Druckreife gebracht und in den nächsten vier Jahren aufeinanderfolgend auf dem Augsburger Christklindes-Markt präsentiert. Bereits die letzten drei Adventskalender wurden von Studierenden der Hochschule Augsburg entworfen und von Winter 2005 bis Winter 2016 im Wechsel gezeigt.
Mitglieder der Jury:
- Dr. Thomas Elsen (Stellvertretender Direktor der Kunstsammlungen und Museen, Leiter H2 und Neue Galerie im Höhmannhaus)
- Richard Görlich (Stadtmarketing)
- Sabine Karl (Lehrbeauftragte der Fakultät für Gestaltung)
- Werner Kaufmann (Amtsleiter Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen)
- Prof. Mike Loos (Fachgebiet Zeichnen und Illustration)
- Katharina Netolitzky (Alumni der Fakultät für Gestaltung, freischaffende Illustratorin)
- Günther Woyte (ehemalige Lehrkraft der Fakultät für Gestaltung)
- Friedrich Wüst (Marktamt Augsburg)
- Dirk Wurm (Ordnungsreferent der Stadt Augsburg)