Selbstreflexion: Ein Schlüssel zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen Lehre

 

Lehre ist ein Entwicklungsprozess. Für eine kontinuierliche Weiterentwicklung als Lehrperson ist Selbstreflexion von zentraler Bedeutung.

Durch gezielte Reflexion können Sie Ihren aktuellen Stand erfassen, kritisch analysieren und konkrete Ziele formulieren. Das bewusste Hinterfragen eigener Erfahrungen ermöglicht es, Ihre Stärken zu erkennen und Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Besonders im pädagogischen Alltag liefert gezieltes Innehalten wertvolle Einsichten in bewährte Methoden und zeigt Ansatzpunkte für Verbesserungen auf. (Chaudhuri et al., 2024)

Reflexion
 
line

Methoden zur Reflexion

 

Die Reflexion lässt sich auf vielfältige Weise fördern: durch die Auswertung von Studierendenfeedback, den kollegialen Austausch und Hospitationen, den Einsatz von Kompetenzrastern sowie Reflexionsfragebögen.

 

Lehrpraxis reflektieren: Teaching Practices Inventory

Das Teaching Practices Inventory (TPI) hilft Lehrenden, ihre Lehrpraxis in nur 10 Minuten zu reflektieren. Nach dem Ausfüllen erhalten Sie ein prozentuales Ergebnis und gezieltes Feedback vom Didaktik-Medien-Zentrum (DMZ) zur Unterstützung Ihrer Selbsteinschätzung.

Das TPI wurde speziell für Vorlesungen in der Naturwissenschaft sowie Mathematik entwickelt, weshalb die Praktiken ggf. weniger für andere Lehrformate (wie Praxiseinheiten oder Seminare) oder für andere Fachgebiete geeignet sind.

Entwickelt von Carl Wieman (Stanford University), wurde das TPI an der University of British Columbia getestet und über Jahre hinweg optimiert.

Mehr Informationen: cwsei.ubc.ca/resources/tools/tpi

Das Didaktik-Medien-Zentrum der TH Augsburg hat den Fragebogen des Carl Wieman Science Education Initiative (CWSEI) ins Deutsche übersetzt und stellt ihn den Lehrenden der THA im Moodle-Kurs zur Verfügung.

 

 

 

 

Reflexionsfragen der Uni Bremen

Lehrkompetenz gehört zu den zentralen Fähigkeiten, die Ihre Tätigkeit als Lehrperson ausmachen. Sie bedeutet jedoch mehr als nur methodisches Wissen – vielmehr umfasst sie Ihre ganze Persönlichkeit im Lehr- und Lernkontext. Diese Reflexionsfragen unterstützen Sie dabei, Klarheit darüber zu gewinnen, welche Kompetenzen Sie bereits mitbringen und wo Sie noch Potenzial zur Weiterentwicklung sehen (Zumbach & Astleitner, 2016).

 

 

 

 

Wie halten Sie es mit KI?

Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Hochschullehre – aber wie sieht das aus? Ihre Meinung ist gefragt! Bei dieser Umfrage können Sie wichtige Erfahrungen teilen und gleichzeitig Ihre Einstellung sowie Kenntnisse über KI reflektieren.

 
line
 

 

 

 
Support

Wir unterstützen bei allen Anfragen sehr gerne. Einfach eine E-Mail schreiben an

📧 dmz-service@hs-augsburg.de