✍️ Mini-Whiteboards statt Papier

Mini-Whiteboards sind kleine, tragbare Versionen von herkömmlichen Whiteboards, die in der Lehre zunehmend beliebt sind. Das DMZ besitzt 8 Mini-Whiteboards und Sets magnetischer Whiteboard-Stifte, die ebenfalls mit dem Moderationskoffer ausgeliehen werden können. Mini-Whiteboards haben einige Vorteile, z.B.: 

1. Fehlerkorrektur:

Sie können schnell erkennen, ob die Studierenden die richtigen Antworten geben, indem sie sich die Mini-Whiteboards ansehen. Auf diese Weise können Fehler sofort korrigiert werden.

2. Interaktive Präsentationsmethoden: 

Sie können Fragen stellen, Aufgaben geben und die Studierenden können ihre Antworten auf die Mini-Whiteboards schreiben und diese den anderen präsentieren. Die Studierenden können Zeichnungen, Diagramme oder Grafiken für alle sichtbar erstellen, um ihre Antworten zu unterstützen. 

3. Nachhaltigkeit:

Mini-Whiteboards sind eine umweltfreundliche Alternative zu Papier und Stift. Sie können immer wieder verwendet werden.  

Insgesamt sind Mini-Whiteboards eine praktische und effektive Methode, um den Unterricht kreativer sowie Einzel- oder Gruppenarbeit engagierter zu gestalten.

 

👩‍🏫 Lehrmethoden x Mini-Whiteboards

Auf unsere Lehrmethoden-Seite finden Sie jede Phase Ihrer Lehrveranstaltung passende Methoden. Die Mini-Whiteboards können bei der Durchführung der Methoden unterstützen. 

Hier zwei Beispiele für Sie: 

 

Mini-Whiteboards
Bild: DMZ – Mini-Whiteboards in Aktion
 

Einsatz zur Lehrmethode Analogie-Graffiti:

Überlegen Sie sich einen zentralen Begriff der Unterrichtsstunde und formieren Sie Kleingruppen. Ziel ist es, dass jede Gruppe zu den einzelnen Buchstaben Wörter findet, die sie damit in Verbindung bringen und auf den Mini-Whiteboards festhalten.

Einsatz zur 6-3-5-Methode (auch im Erklärvideo zu sehen):

Für möglichst viele Ideen in einer Brainstorming-Phase können die Studierenden die Whiteboards nach der Methode 6-3-5 rotieren lassen. Dabei erstellen die Teilnehmende einzeln oder in Gruppen je 3 Ideen und diese werden dann mehrmals innerhalb der Gruppe weitergegeben und um Gedanken ergänzt. Für jede Runde sind 3 Minuten eingeplant.