Professionelle Kundenkommunikation

 
09.01.2025, 09:00 – 16:30
Gebäude U; Raum U2.04

Seminar für Mitarbeitende der THA:

Professionelle Kundenkommunikation
Gesprächstechniken, die Studierende, Mitarbeitende und Vorgesetzte binden

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Inhalte und Ziele des Seminars

 

Professionelle Kundenkommunikation an der Hochschule
Gesprächstechniken, die Ihre Studierenden, Bewerber/innen, Kollegen/innen und Vorgesetzten binden

Veranstaltungsdatum und Ort:

  • Do, 09.01.2025 von 9:00 – 16:30 Uhr 
  • Gebäude U; Raum 2.04

Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeitenden der Technischen Hochschule Augsburg.

Zu den Inhalten des Seminars:

Der Erfolg einer Hochschule hängt stark von professioneller Betreuung und wertschätzender Kommunikation ab – sowohl gegenüber Studierenden, Eltern, Bewerberinnen und Bewerbern als auch zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie authentisch und engagiert auftreten, lösungsorientierte Gespräche führen und auch in schwierigen Situationen professionell und kooperativ bleiben.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
  • Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
  • Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
  • Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartnerinnen und -partnern souverän umgehen.

Auf die Einstellung kommt es an:

  • Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis
  • Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch:

  • Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen beides an.
  • Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
  • Die vier Grundtypen nach dem Insights-Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
  • Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Einmaleins für Kommunikationsprofis:

  • Aus der Sicht von Kundinnen und Kunden verständlich formulieren.
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken.
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen:

  • Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
  • Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.

Methodik:

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainerin-Input, Praxistipps, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen und dem Training von Praxissituationen mit Feedback.

Seminaranbieter:

Haufe Akademie, Herr Thomas Heinze
Max. Teilnehmerzahl pro Kurs 12 - 15 TN, Mindestteilnehmerzahl 6 

Raum: Technischen Hochschule Augsburg, U2.04

Wir freuen uns sehr auf Ihre Anmeldung und Teilnahme und einem interaktiven und effektiven Training.

 
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Anmeldung zum Seminar

 
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Ihre Anmeldung zum Seminar "Professionelle Kundenkommunikation" am 09.01.2025. ab 9:00 Uhr, Gebäude U; Raum U2.04

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