Displaysperre einrichten
Die SIM-Karte ist standardmäßig mit einer PIN geschützt. Wenn nicht, aktivieren Sie diese. Außerdem sollten Sie eine Display-Sperre einrichten. Dann kann nur auf das Handy zugreifen, wer Code, Passwort oder das passende Muster kennt.
SIM-PIN ein- oder ausschalten
Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "SIM-PIN".
Dort können Sie Ihre SIM-PIN ein- oder ausschalten.
Per Zahlencode
Der Bildschirm kann genauso wie die SIM-Karte mit einer PIN ( Bei iOS Code genannt ) gesperrt werden. Dadurch muss der Benutzer erst eine Zahlenkombination eingeben bevor er auf die Funktionen des Smartphones zugreifen kann.
Unter „Einstellungen“ > „Touch ID & Code“
wählen Sie den Punkt „Code Aktivieren“. Nun können Sie Ihren gewünschten Code eingeben. Dieser muss aus 6 Ziffern bestehen und sollte keine Zahlenkombinationen wie '123456' enthalten. Anschließend müssen Sie den neuen Code nochmals durch Eingabe bestätigen.
Per Fingerabdruck
Eine sehr angenehme alternative zum Code ist der Fingerabdruck. Bei neueren iPhone-Modellen kann via Sensor eine Fingerabdruck eingescannt werden . Es ist möglich mehrere Abdrücke einzuscannen.
Gehe zu „Einstellungen“ > „Touch ID & Code“
Dort wählen Sie den Punkt „Fingerabdruck hinzufügen“.
Nun folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Anschließend überprüfen Sie ob im Menüpunkt „Touch ID verwenden“ der Knopf „iPhone entsperren“ aktiviert (grün) ist.
Aktualisieren von iOS auf dem iPhone
Wenn Sie auf die neueste Version von iOS aktualisieren, bleiben Ihre Daten und Einstellungen davon unberührt.
iPhone automatisch aktualisieren
Das iPhone installiert Updates automatisch und benachrichtigt Sie bevor ein Update startet. Wählen Sie hierzu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“, um die derzeit installierte Version von iOS zu ermitteln.
Unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“ > „Automatische Updates“ aktivieren Sie die Option „Automatische Updates“, falls Sie diese Option nicht bereits bei der erstmaligen Einrichten Ihres iPhones aktiviert haben.
Nur im offiziellen Store downloaden
Laden Sie Apps nur aus dem offiziellen Apple-Store herunter, nicht von möglicherweise dubiosen Webseiten. Denn dort fangen Sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit Viren und Schad-Software ein.
Auf Berechtigungen achten
Überprüfen Sie bei jeder App, die Sie installieren, welche Berechtigungen diese möchte.
Wählen Sie „Einstellungen“ > „Datenschutz“.
Tippen Sie auf eine Datenkategorie (z. B „Mikrofon“ oder „Kamera“).
Die Liste gibt Auskunft darüber, welche Apps und Funktionen den Zugriff auf die betreffenden Daten angefordert haben und in welchem Umfang dieser Zugriff gewährt wurde.
Tippen Sie auf eine App oder eine Funktion, um eine andere Zugriffsstufe auszuwählen oder den Zugriff zu verweigern.
Das Smartphone verschlüsseln
Persönliche Daten werden auf Apple-Smartphones standardmäßig verschlüsselt, wenn das Smartphone durch einen Code oder eine Touch-ID gesperrt ist. Allerdings müssen Sie dies für Backups manuell einstellen. Die Funktion "Backup verschlüsseln" im Finder oder in iTunes sperrt und verschlüsselt ihre Daten. Verschlüsselte Backups können Daten enthalten, die in unverschlüsselten Backups nicht enthalten sind ( Passwörter, WLAN-Einstellungen, Website Verlauf, Gesundheitsdaten und Anrufverlauf )
Offenes WLAN mit Vorsicht nutzen
Im offenen WLAN eines Cafés oder am Flughafen surfen Sie kostenlos. Aber seien Sie vorsichtig: Mit relativ einfachen Mitteln können andere Sie ausspionieren und mitlesen. Seien Sie zurückhaltend bei allen Seiten, bei denen Sie sich einloggen müssen, so wie z.B. E-Mail.
Zumindest sollten die Seiten eine SSL-Verschlüsselung beim Login geben, erkennbar am https://.
Noch besser: Surfen Sie über eine sichere VPN-Verbindung.
Verbindungen deaktivieren
Apps können über GPS und WLAN-Netze Ihren Standort ermitteln und Bewegungsprofile erstellen. Sie sollten deshalb alle Netzwerk-Funktionen deaktivieren, wenn Sie sie nicht ständig benutzen. Dazu gehören auch Bluetooth und NFC, denn die Schnittstellen können Angreifern potenzielle Einfallstore bieten.
Unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ können Sie den Ortungsdienst deaktivieren.
Im Kontrollzentrum vom iPhone können Sie WLAN und Bluetooth deaktivieren.
Diebstahlschutz aktivieren
Wählen Sie "Einstellungen" > [Dein Name] > "Wo ist?" > "Mein [Gerät] suchen"
Wenn Ihre Apple Watch und AirPods mit Ihrem Gerät gekoppelt sind, werden sie automatisch eingerichtet, wenn Sie "Mein [Gerät] suchen" aktivieren.
Wenn Sie Ihr iPhone verlieren sollten öffnen Sie iCloud.com und melde Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Dort können Sie Ihr Handy orten und als verloren markieren. Dadurch wird es mit einem Code gesperrt und Sie können eine benutzerdefinierte Nachricht mit einer Telefonnummer auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.
Regelmäßige Backups
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren oder es beschädigt wird, sind alle Ihre Daten weg – außer, Sie sichern diese regelmäßig. Ein Backup der Fotos funktioniert am einfachsten mit Cloud-Diensten wie iCloud oder besser mit der Nextcloud der Hochschule, die diese automatisch speichern.
Öffnen Sie iTunes. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version installiert haben.
Verbinden Sie Ihr Gerät mithilfe des USB-Kabels mit dem Computer. Ihr verbundenes Gerät wird als Symbol oben links im iTunes-Fenster angezeigt.
Wählen Sie im Bildschirm Übersicht im Abschnitt Backups die Option [Gerät]-Backup verschlüsseln.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, erstellen Sie ein Passwort. Notieren Sie sich das Passwort und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, da es keine Möglichkeit gibt, Ihre iTunes-Backups ohne dieses Passwort wiederherzustellen!
Nachdem Sie Ihr Passwort bestätigt haben, beginnt iTunes mit der Erstellung des Backups und überschreibt und verschlüsselt sofort Ihre vorherigen Backups.
Stellen Sie nach Abschluss des Vorgangs sicher, dass Ihr verschlüsseltes Backup erfolgreich angelegt wurde:
Mac: Wählen Sie in der Menüleiste oben im Computerbildschirm
iTunes -> Einstellungen.
Windows: Wählen Sie in der Menüleiste oben im Fenster iTunes die Optionen Bearbeiten -> Einstellungen.
Klicken Sie auf den Tab Geräte.
Sie sollten ein Schloss rechts neben dem Namen Ihres Geräts sehen, zusammen mit Datum und Uhrzeit für den Erstellungszeitpunkt des Backups durch iTunes.