21.02.2018
Mit Erfolg zum MINT-Abschluss
Staatssekretäre Bernd Sibler und Johannes Hintersberger informieren sich vor Ort über das Projekt „startklar für den MINT-Abschluss“. ↗
Projektziel: Im Projekt will die Hochschule Augsburg den erfolgreichen Weg in der MINT Förderung fortsetzen. Ziel ist die Konsolidierung von Maßnahmen zur Studienorientierung, gezielter MINT-Förderung und zur Sicherung des Studienerfolgs. Bewährte Konzepte der Projekte Best MINT, HD MINT sowie weiterer Programme werden hierfür zusammengeführt und entsprechend weiterentwickelt für die jeweilige Zielgruppe
Geplante Maßnahmen:
Angebote für Schulen und die Region
Zielgruppen: MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler, MINT-Studierende, mit Fokus auf Studienanfängerinnen und –anfänger, internationale Studierende sowie begabte Studierende
Die Förderung des Projekts ist zum 30. September 2019 ausgelaufen. Es können daher nur wenige Maßnahmen fortgeführt werden.
Die Hochschule Augsburg unterstützt mit dem MINT-Projekt „Startklar für den MINT-Abschluss“ Studieninteressierte bei der Orientierung und begleitet Studierende während des Studiums. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Studieneingangsphase, d.h. auf den Übergang von der Schule zur Hochschule gelegt. Ein weiteres Projektziel ist die Förderung begabter Studierender.
Die unten stehende Grafik verschafft einen Überblick über aktuelle und zukünftige MINTerAKTIV-Aktivitäten der Hochschule Augsburg.
Startklar
Unter Startklar werden alle Aktivitäten der Studieneingangsphase zusammengefasst. Dazu zählen insbesondere Brückenkurse zur Einführung in das Fachstudium oder aus dem Bereich Mathematik. Zielgruppenspezifische Maßnahmen, z.B. für beruflich qualifizierte oder internationale Studierende runden das Angebot ab. Darüber hinaus gibt es weitere Orientierungsangebote für Schulen und Lehrer, die von der Zentralen Studienberatung koordiniert werden.
Durchstarten
Durchstarten umfasst alle MINT-Aktivitäten, die studienbegleitend angeboten werden. Im Mittelpunkt stehen semesterbegleitende Veranstaltungen im offenen MINT-Raum. Dort finden neben Tutorien zu den MINT-Grundlagenfächern Mathematik und Statistik zielgruppenspezifische Veranstaltungen für beruflich qualifizierte und internationale Studierende statt. Zudem strebt das Projekt an, die Lernkompetenzen der Studierenden, z.B. durch antizyklische Prüfungen oder in Kooperation mit dem Career Service, zu fördern.
Überflieger
Überflieger bezeichnet Maßnahmen die zur Begabtenförderung beitragen. Studienbegleitende Veranstaltungen, z.B. zielgruppenspezifische MINT-Tutorenschulungen sind dabei von besonderem Interesse.