Hörsaal M102, 10:30 Uhr (20 Min.)

Wie baue ich mir einen online-Kurs? - Workflow des Erstellungsprozesses anhand konkreter eingesetzter vhb-Kurse

Von der Idee über einen Genehmigungsmarathon hin zu Videos, Casts, Entwurf interaktiver Elemente und live-Sessions mit optionaler Video-Aufnahme und interaktiven Tests, final zur klassischen Klausur/Studienarbeit

In der Sprache der Software-Entwickler unterscheidet man Designtime (Entwicklung eines Produkts) und Runtime (Einsatz des fertigen Produkts). Das ist salopp gesagt die Unterscheidung zwischen "Stoff" (Content) und semesterspezifischen Übungsmaterialien und interaktiven live-Elementen und daher für online-Kurse aller Fachrichtungen relevant. Was ist bei einem konkret eingesetzten Kurs wann und wie zu erstellen, damit es optimal wird? Welche Komponenten (sowohl Designtime als auch Runtime) haben sich in der Praxis bewährt? Wie groß ist der zeitliche Vorlauf? - Der Vortrag gibt Antworten, die auch für geplante online-Kurse anderer Fachrichtungen interessant sein könnten.

Fachliche Einordnung

Software-Entwicklung und -Modellierung

Keywords

  • Tests
  • Moodle
  • Einbindung externer Systeme (SAP)
  • virtuelle Präsenz
  • blended Konzept
  • Screencast-Videos
  • Web-/Video-konferenz