Exkursion der PMGler nach Fürstenfeldbruck
Studierende erhalten Einblicke in innovative Technologien und modernes Recruiting
Die von Prof. Dr. Erika Regnet organisierte Exkursion bot den Studierenden umfassende Einblicke in innovative Technologien und die modernen Ausbildungsmethoden der ESG. Zu Beginn stellte das Unternehmen seine Struktur sowie einige seiner technologisch fortschrittlichen Produkte vor. Neben einer spannenden Vorstellung der Laserschutzbrille für Hubschrauberpiloten durften die Studierenden die immersive XR-Brille zur simulierten Verwundetenversorgung testen.
Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden Einblicke in das Recruiting bei ESG. Frau Berta Küpper, Senior Recruiterin bei ESG, gab spannende Informationen zu den Abläufen und Herausforderungen bei der Rekrutierung spezialisierter Fachkräfte. In verschiedenen Workshops entwickelten die Studierenden unter anderem Vorschläge zur Optimierung des Social Media-Auftritts der ESG, um die Markenbekanntheit zu steigern und jüngere Zielgruppen anzusprechen. Außerdem erarbeiteten sie Strategien zur gezielten Ansprache von Frauen für MINT-Berufe und Ideen zur Stärkung des Employer Brandings, um ESG als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Fachkräfte langfristig zu binden. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend in Gruppen präsentiert.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Daniela Schmid und Theresa Aslan aus dem Bereich Employer Branding der ESG, die die Exkursion vorbereitet und begleitet haben.