Gastvortrag: Bettina Wanger
Online Communities: The „Star“ among qualitative Market Research
Dabei sorgen hochgeladene Fotos und Videos aus dem Alltag für anschauliches und lebensnahes Material für das Marketing.
Durch die längere Zeitdauer (Wochen, Monate oder sogar Jahre) bilden sich unter den Teilnehmern Beziehungen, die Einblick darüber geben, wie sich die Verbraucher im Alltag tatsächlich miteinander über Produkte unterhalten.
Bei diesem Gastvortrag schauen wir uns gemeinsam eine solche Plattform an, die uns der Software-Anbieter Kernwert freundlicherweise zur Verfügung stellt. Sie erfahren etwas über theoretisch-methodische Aspekte dieser Forschungsmethode und können darüber hinaus auch selbst aktiv werden und den Look-and-Feel des Instruments direkt erleben.
Zur Person
Mein Name ist Bettina Wagner, ich bin Jahrgang 1960, habe an der LMU München Volkswirtschaftslehre studiert, war viele Jahre in Marktforschungs-Instituten und in der betrieblichen Marktforschung tätig und habe mich 2003 selbstständig gemacht.
Meine erste Veröffentlichung über Online Communities hatte ich 2009 in planung & analyse, als in Deutschland nur wenig Interesse für dieses Thema zu finden war.
Seit 2011 konzipiere, moderiere und analysiere ich Online-Communities für Kunden aus vielen verschiedenen Wirtschaftsbereichen.
Ort und Zeit: Der Vortrag findet im Rahmen der Vertiefung International Marketing- and Communication Management online statt und wird auf Englisch gehalten.
26.10.2021, 9:50-13:00 Uhr, Zoom Zugangsdaten: https://hs-augsburg.zoom.us/j/95104665908?pwd=dzZNT2ZWeEpCL05YN3lSWUtFazdXdz09
Meeting-ID: 951 0466 5908
Kenncode: 631074