Gastvortrag: Florian Klaus (K&A Brand Research AG)
30.10.2024, 15:15
– 16:00
Online
Spätestens seit der wegweisenden Forschung des ersten Psychologen mit Wirtschafts-Nobelpreis, Daniel Kahneman, weiß die Wissenschaft 'eigentlich', dass direkte Fragen das Entscheidungs-Zentrum von Menschen nur unzulänglich erreichen. Sie adressieren das sogenannte 'System 2' und nicht unseren alltäglichen Autopiloten, das 'System 1'. Für die Marktforschung steckt darin eine substanzielle Herausforderung, der K&A BrandResearch mit dem Psychodrama-Ansatz begegnet. Florian Klaus, Director BrandPsychology, zeigt im Rahmen der Vorlesung Qualitative Forschungsmethoden, wie 'fragen, ohne zu fragen" funktioniert, welche Vorteile diese Grundhaltung bietet und wie sie sich auf konkrete Marketing-Fragen anwenden lässt.
Prof. Dr. Barbara Eschner und Prof. Dr. Peter Cocron vermitteln grundlegende Kenntnisse der qualitativen Forschungsarbeit. Diese ist heute wichtiger denn je, um tiefere Beweggründe und Kontexte menschlichen Verhaltens zu ergründen, die durch rein quantitative Daten oft verborgen bleiben. Regelmäßig geben Gastredner*innen spannende Einblicke in die Komplexität qualitativer Methoden.