Seitenpfad:

Gastvortrag: Ina Komischke (Bonsai)

 
04.12.2024, 15:30 – 16:30
Online

Ina Komischke, Client Partner im Bonsai Lab, wird einen Einblick in ihr Spezialgebiet, die qualitative Marktforschung, geben. Neben der Herleitung und Abgrenzung, was genau unter einem qualitativen Vorgehen verstanden wird und welche Methoden dieses umfasst, wird es im Schwerpunkt um die Auswertung und Kommunikation der qualitativ erhobenen Daten gehen. Dabei wird sie aufzeigen, an welchen Stellen KI einen Mehrwert bietet und welche Analysen von der menschlichen Intelligenz profitieren.

Foto: Ina Komischke

Zum Unternehmen: Bonsai wurde 2004 gegründet und ist Spezialist für Testmärkte, Shopper-Research, Analytics und Mystery-Research. Mit 15 Jahren Erfahrung im nationalen und europaweiten Konsumgüter- und Gesundheitsmarkt hat sich Bonsai vom Medientestmarkt zu einer Experimentierplattform für Marketing-Innovationen mit Fokus auf den Handel (u. a. LEH, Drogerien, Baumärkte, Apotheken etc.) entwickelt. Bonsai bietet experimentelle Markterforschung nah am Kunden und begleitet Innovationen von der Ideen- und Konzeptentwicklung bis zur Einführung des Produkts und darüber hinaus.

 

https://hs-augsburg.zoom-x.de/j/69751197770?pwd=kXinEBLf7AVtJ4ox9zVf0IGb7wZNdj.1


Meeting-ID: 697 5119 7770
Kenncode: 233633

Vorlesungs-Info:

Prof. Dr. Barbara Eschner und Prof. Dr. Peter Cocron vermitteln grundlegende Kenntnisse der qualitativen Forschungsarbeit. Diese ist  heute wichtiger denn je, um tiefere Beweggründe und Kontexte menschlichen Verhaltens zu ergründen, die durch rein quantitative Daten oft verborgen bleiben. Regelmäßig geben Gastredner*innen spannende Einblicke in die Komplexität qualitativer Methoden.