„Mit dem Projekt wollen wir zum einen zur Leseförderung beitragen und somit einen wichtigen Grundstein für den weiteren Bildungsweg der Grundschüler legen. Denn Lesekompetenz spielt eine entscheidende Rolle für Bildung, Wissen und Kommunikation – von der ersten Klasse bis zum Studium und zum späteren Beruf“, sagt Prof. Dr. Michael Krupp von der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg, der die Kooperation initiiert und seitens der Hochschule betreut hat. „Zum anderen geht es aber auch darum, die sozialen und methodischen Kompetenzen der beteiligten Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter im Umgang mit den betreuenden Lehrkräften und den Schülern zu fördern. Dazu gehören zum Beispiel Teamfähigkeit, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Präsentationstechniken und Zeitmanagement“, so Krupp.
„Kinder möglichst früh für Bücher und das Lesen zu begeistern ist uns ein großes Anliegen. Deshalb sind wir gerade dabei, in Kooperation mit der Stadt Augsburg und weiteren Partnern eine Leseinsel – also eine moderne und aktuelle Schulbücherei – in unserer Grundschule einzurichten“, sagt Elisabeth Schmid, Schulleiterin der Grundschule Vor dem Roten Tor. „Das gemeinsame Projekt mit der Hochschule war für uns eine spannende Möglichkeit, das Interesse fürs Lesen bei unseren Schülern zu fördern. Die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule haben neue Impulse in die Schule gebracht und schnell Zugang zu den Kindern gefunden. Und letztendlich war es auch schön, durch das Projekt mit unseren ‚Nachbarn‘ der Hochschule in Kontakt zu treten“, so Schmid.