Seitenpfad:
- School of Business
- Service
- Inhouse-Firmenseminare
- Themenschwerpunkte
- 3. Marketing und Kommunikation
- Produktmanagement
Produktmanagement
Seminarbeschreibung
Zielsetzung
Wie werden Produkte und Dienstleistungen zu nachhaltigen Erfolgsgaranten für Unternehmen?
Die Teilnehmer
- erhalten einen fundierten und systematischen Einblick in die Denkweisen und Instrumente eines modernen, strategischen und operativen Produktmanagements. Besonderer Wert wird auf die effiziente Gestaltung der Schnittstellen zu den anderen Funktionsabteilungen (F+E, Produktion, QS, Vertrieb, Kommunikation, Einkauf...) gelegt
- werden in der Lage sein, das vermittelte Wissen unmittelbar in ihren Unternehmen bzw. Institutionen selbst anzuwenden
Seminarinhalte
- Wie ist das profilorientierte, strategische und operative Produktmanagement in die Hauptfunktionen des Unternehmens integriert?
- Inhaltliche Führung bei der Nutzenbestimmung
- Wie wird das Instrumentarium des Produktmanagements besonders wirkungsvoll? Profile als Dreh- und Angelpunkte für den Erfolg
- Welche Verantwortungen, Aufgaben und Kompetenzen hat ein Produktmanager, eine Produktmanagerin?
- Der Produktmanager, die Produktmanagerin als gefragte Persönlichkeit
- Wie wendet man das moderne Instrumentarium selbst an?
- Praxisbeispiele
Zielgruppe
- Unternehmenseigner, Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten aus dem Produktmanagement, Marketing und vor allem auch aus Forschung und Entwicklung
- Branchen: Investitionsgüter/OEM/Maschinenbau, Konsum- und Gebrauchsgüter, Handel und Dienstleistungen, Non-Profit-Organisationen und Kommunen
Methoden
Praxisnahe Vorträge, Beispiele, Diskussionen, gemeinsame Arbeit
Dauer
1 Tag
Seminarleitung
Prof. Dr. habil. Klaus Kellner, HS Augsburg, Fakultät für Wirtschaft