International Management ist der Studiengang für alle, die sich besonders für das Geschäft im interkulturellen Umfeld interessieren, sich auf eine Management-Tätigkeit im Ausland vorbereiten wollen und ihre Sprach- und Kulturraumkenntnisse ausweiten möchten.
Der Bachelorstudiengang „International Management“ trägt der zunehmenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft in besonderem Maß Rechnung. Die Ausbildung umfasst obligatorisch neben Wirtschaftsenglisch das Studium einer weiteren Wirtschaftsfremdsprache aus dem Angebot der Fakultät. Ein großer Teil der betriebswirtschaftlichen Fachlehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt. Ein Semester muss als Studien- oder Praxissemester verpflichtend im Ausland geleistet werden. Neben den nationalen Regelungen werden vertieft auch die internationalen Rechtsvorschriften behandelt. Eine moderate Spezialisierung erfolgt in zwei vertiefenden Modulen im 6. und 7. Semester, deren Inhalte sich an den speziellen Anforderungen global operierender Unternehmen orientieren. Es wird somit in einer ausgewogenen Mischung Fach-, Methoden, Sozial- und Managementkompetenz vermittelt. Das Angebot an Vertiefungsmodulen und weiteren Wahlpflichtmodulen trägt den Neigungen und späteren Berufserwartungen der Studierenden Rechnung und wird von der Fakultät den jeweils aktuellen Bedürfnissen angepasst. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Studium durch die Wahl passender Angebote auf einen bestimmten Sprach- und Kulturraum auszurichten und erhalten bei entsprechender Qualifikation ein Kulturraumzertifikat zusätzlich zum Abschlusszeugnis ausgehändigt.
Die Zukunftskompetenzen Internationalität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind in die Studieninhalte integriert.
Der betriebswirtschaftliche Studiengang wurde im renommierten CHE Hochschulranking von den Studierenden in die deutschlandweite Spitzengruppe gewählt.